Wegen Unwettern: An Thüringer Autos entstehen Schäden in Millionen-Höhe!

Erfurt - Sturm, Hagel, Blitz und Überschwemmungen haben nach Angaben der Versicherungsbranche im vergangenen Jahr Millionenschäden an Autos in Thüringen verursacht.

200 Schäden wurden in Thüringen durch Überflutungen gemeldet. (Symbolbilder)
200 Schäden wurden in Thüringen durch Überflutungen gemeldet. (Symbolbilder)  © 123RF/blasbike/123RF/trendobjects/Montage

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft bezifferte die Schadenssumme auf 10 Millionen Euro.

Gemeldet wurden rund 3700 Einzelschäden, das waren knapp drei Schäden je 1000 kaskoversicherte Fahrzeuge. 3500 Schäden wurden durch Sturm, Hagel und Blitzschlag verursacht, 200 waren Folge von Überflutungen. Damit liegt Thüringen auf Platz neun der bundesweiten Naturgefahrenbilanz für Fahrzeuge.

Bundesweit kam im vergangenen Jahr eine Schadenssumme von 1,7 Milliarden Euro durch Unwetter an Autos zusammen. Das war nahezu das Doppelte eines durchschnittlichen Jahres - Ursache dafür war die Unwetterserie im Juni und die Juli-Sturzflut im Ahrtal.

Am stärksten von Unwettern betroffen waren die Autofahrer in Baden-Württemberg, wo rund 20 Schadensmeldungen auf 1000 kaskoversicherte Fahrzeuge kamen.

Titelfoto: 123RF/blasbike/123RF/trendobjects/Montage

Mehr zum Thema Erfurt Lokal: