Linke-Fraktionschef Dittes nennt Merkel-Äußerungen "richtige Reaktion"
Erfurt - Thüringens Linke-Fraktionschef Steffen Dittes (48) hat nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes gegen Angela Merkel (67, CDU) Verständnis für die Äußerungen der Ex-Kanzlerin gezeigt.

"Die Äußerungen der damaligen Bundeskanzlerin war eine darauf gesellschaftspolitisch richtige und nachvollziehbare Reaktion, die durch viele Menschen in der Bundesrepublik geteilt wurde", teilte der 48-Jährige nach Angaben der Linke-Fraktion mit.
Das Bundesverfassungsgericht beziehe sich in seinem Urteil aber nicht auf die Aussage selbst, "sondern nur auf die Form und den Rahmen, in dem sie getroffen wurde", so Dittes.
Die Entscheidung der Fraktionen von FDP und CDU, eine von der "extrem rechten" AfD abhängige Landesregierung auf den Weg bringen zu wollen, war nach Ansicht des Fraktionschefs "ein politischer Dammbruch".
Der AfD werde es nicht gelingen, "sich einer politischen Bewertung ihrer grundrechtsfeindlichen Programmatik durch Klagen zu entziehen“, heißt es in der Stellungnahme abschließend.
Titelfoto: Michael Reichel/dpa