Massive finanzielle Schieflage? CDU-Politiker Walk: Viele Gemeinden und Städte vor Haushaltssicherung!

Erfurt - Den Thüringer Kommunen droht nach Ansicht der oppositionellen CDU-Landtagsfraktion eine massive finanzielle Schieflage.

Der CDU-Abgeordnete Raymond Walk (61) warnt, dass die kommunalen Haushalte infolge von Tarifsteigerungen endgültig an die Belastungsgrenze kommen dürften. (Archivbild)
Der CDU-Abgeordnete Raymond Walk (61) warnt, dass die kommunalen Haushalte infolge von Tarifsteigerungen endgültig an die Belastungsgrenze kommen dürften. (Archivbild)  © Martin Schutt/dpa

Den Thüringer Kommunen droht nach Ansicht der oppositionellen CDU-Landtagsfraktion eine massive finanzielle Schieflage. Der Anstieg der Kreisumlagen zeige, dass den Kommunen die Kosten wegliefen, sagte der CDU-Politiker Raymond Walk (61) der Deutschen Presse-Agentur.

Wie aus einer Antwort der Landesregierung auf eine mündliche Anfrage von Walk hervorgeht, sind diese von 2021 auf 2022 in neun von 17 Thüringer Landkreisen gestiegen. Die Kreisumlage ist das zentrale Instrument zur Finanzierung der Kreise und belastet vor allem leistungsschwächere Gemeinden stark.

Demnach zahlten die kreisangehörigen Gemeinden zur Finanzierung der vom Kreis erbrachten Leistungen und erfüllten Aufgaben im vergangenen Jahr mehr als 645 Millionen Euro. Im Jahr 2021 waren es noch etwa 602 Millionen Euro. Viele Gemeinden und Städte stünden vor der Haushaltssicherung, erklärte Walk.

Thüringens Innenminister zum SPD-Spitzenkandidaten gewählt
Erfurt Politik Thüringens Innenminister zum SPD-Spitzenkandidaten gewählt

Die Preise für Energie, Baumaßnahmen und die Versorgung der Flüchtlinge seien massiv angestiegen und würden zudem erst in den Folgejahren vollständig durchschlagen. Hinzu kämen jetzt noch die Tarifsteigerungen, welche die kommunalen Haushalte endgültig an die Belastungsgrenze bringen dürften, sagte Walk.

An den Thüringer Schulen liege der Investitionsbedarf bei mehr als 1,5 Milliarden Euro. Vielerorts gebe es kaum noch Spielraum für Investitionen.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema Erfurt Politik: