Nach erfolgreicher Abstimmung: AfD-Chef Höcke spendiert CDU-Fraktion wohl Windbeutel

Erfurt - Im Thüringer Landtag ist es zum Ende der Woche doch noch zu einer gemeinsamen Abstimmung von CDU, FDP und AfD gekommen. Während aufseiten der rot-rot-grünen Minderheitsregierung Unverständnis herrscht, lässt man seitens der AfD wohl einen Teller mit Süßkram sprechen.

Thüringens AfD-Chef Björn Höcke (50) hat wohl der CDU-Fraktion gemeinsam mit seinem Kollegen Stefan Möller Windbeutel geschenkt. (Archivbild)
Thüringens AfD-Chef Björn Höcke (50) hat wohl der CDU-Fraktion gemeinsam mit seinem Kollegen Stefan Möller Windbeutel geschenkt. (Archivbild)  © Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Zum Ende einer bewegten Woche im Thüringer Landtag gab's offenbar was Süßes. Wie die Grünen-Abgeordnete Astrid Rothe-Beinlich (48) via Twitter mitteilte, hätten AfD-Chef Björn Höcke (50) sowie der AfD-Landessprecher Stefan Möller (47) der CDU-Fraktion am Freitag Windbeutel geschenkt.

Im Tweet der 48-Jährigen war ein offensichtlich mit Süßkram beladener Teller auf einem Fraktions-Tisch zu sehen. Abgespielt haben soll sich der süße Zwischenfall nach "erfolgreicher gemeinsamer Abstimmung zur Grunderwerbssteuer".

Zuvor hatte der Landtag die Landesregierung mit Stimmen von CDU, FDP und AfD aufgefordert, sich im Bundesrat für einen Freibetrag bei der Grunderwerbssteuer einzusetzen, wie die Deutsche Presseagentur berichtete.

Ausschuss macht Weg für Änderung der Thüringer Verfassung frei
Erfurt Politik Ausschuss macht Weg für Änderung der Thüringer Verfassung frei

Unter der Woche war eine gemeinsame Abstimmung der Opposition inklusive AfD noch gescheitert. Der Mindestabstand von Windrädern hatte bundesweit für mächtig Wirbel gesorgt.

Die CDU-Fraktion wollte im Freistaat einen Mindestabstand von 1000 Metern zwischen Windrädern und Wohngebäuden per Gesetz festschreiben lassen. Das stieß aufseiten von Rot-Rot-Grün zwar auf Widerstand, jedoch zeichnete sich eine gemeinsame Mehrheit bestehend aus CDU, FDP und AfD ab.

Henfling: "Brandmauer durch Brücke ersetzt"

Madeleine Henfling (39, Grüne), Vizepräsidentin des Thüringer Landtages, kritisierte die gemeinsame Abstimmung mit der AfD. (Archivbild)
Madeleine Henfling (39, Grüne), Vizepräsidentin des Thüringer Landtages, kritisierte die gemeinsame Abstimmung mit der AfD. (Archivbild)  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Inzwischen jedoch bahnen sich wohl Kompromisse im Windrad-Streit an. Die Abstimmung wurde vom Landtag auf Juli vertagt. Aufseiten von Rot-Rot-Grün, wo man die Statik der viel zitierten "Brandmauer" nach dem Wahl-Aufreger 2020 einmal mehr gefährdet sah, konnte man aufatmen. Allerdings nur kurz!

Am Freitag nämlich kam es zur gemeinsamen Abstimmung von CDU, FDP und AfD. Die Vizepräsidentin des Thüringer Landtages Madeleine Henfling (39, Grüne) twitterte: "Wir suchen schon länger die Brandmauer nach Rechts der CDU Wenn sie jemals da war, wurde sie durch eine Brücke ersetzt..." (Rechtschreibung in allen Kommentaren übernommen).

Die SPD-Fraktion im Thüringer Landtag twitterte unter anderem: "Windkraft war kein Einzelfall!" Zudem postete der SPD-Abgeordnete Denny Möller (42) auf Twitter ein Bild mit über dem Kopf zusammengeschlagenen Händen. Darauf zu lesen: "Der Moment, wenn die CDU wieder mit der AFD paktiert".

Thüringens Innenminister zum SPD-Spitzenkandidaten gewählt
Erfurt Politik Thüringens Innenminister zum SPD-Spitzenkandidaten gewählt

Bei der AfD hingegen herrscht am Ende dieser Woche offenbar doch noch gute Laune. Und die Windbeutel dürfte man wohl als kleine Retourkutsche in Sachen Windräder verstehen.

Offenbar keine Windbeutel-Affäre!

Bereits am Donnerstag hatte die AfD Thüringen ein Bild auf Facebook gepostet, auf dem Windräder und Windbeutel zu sehen waren. Darauf zu lesen war: "FILMREIF", "Wo der berühmte 1.000-Meter-Windrad-Abstand der CDU hin ist? VOM WINDE VERWEHT"

In dem Beitrag darüber hieß es unter anderem: "So haben die Akrobaten der Politik-Manege mal wieder ein ganz großes Schauspiel präsentiert und der CDU ist das letzte Bisschen politisches Rückgrat in die Windhose gerutscht. Windradabstand ade. War wohl nix, Pustekuchen..."

Doch probiert, geschweige denn verzehrt, wurden die süßen Speisen von der CDU-Fraktion wohl nicht. Die Linke-Abgeordnete Katharina König-Preuss (44) schrieb via Twitter: "Die CDU hat den Teller mit Windbeuteln gerade auf den Platz von Höcke gestellt."

In einem weiteren Tweet von ihr hieß es: "Die Präsidentin hat gerade die AfD aufgefordert, den Teller mit 'Süßspeisen' aus dem Plenarsaal zu entfernen." Eine Windbeutel-Affäre konnte demnach wohl verhindert werden. Vonseiten der Thüringer AfD gab es zunächst kein offizielles Statement zum süßen Zwischenfall - offenbar genießt man hier stillschweigend.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Erfurt Politik: