Offiziell vereidigt: Ramelow ernennt zwei neue Grüne-Minister

Erfurt - Doreen Denstädt (46, Grüne) ist im Thüringer Landtag als neue Justizministerin und Bernhard Stengele (59, Grüne) als neuer Umweltminister vereidigt worden.

Doreen Denstädt ist die erste schwarze Ministerin in Thüringen.
Doreen Denstädt ist die erste schwarze Ministerin in Thüringen.  © Martin Schutt/dpa

Die beiden Grünen-Politiker legten den Amtseid am Mittwoch ohne den Zusatz "so wahr mir Gott helfe" ab.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (66, Linke) sagte, Denstädt sei eine erfahrene Vertreterin aus dem Polizeidienst.

"Mit Herrn Stengele haben wir einen erfahrenen Politiker, der in internationalen Projekten aber auch als Künstler erfolgreich tätig war", betonte der Regierungschef kurz vor der Vereidigung.

Thüringens Innenminister zum SPD-Spitzenkandidaten gewählt
Erfurt Politik Thüringens Innenminister zum SPD-Spitzenkandidaten gewählt

Zuvor hatten der 59-Jährige und die 46-Jährige ihre Ernennungsurkunden erhalten.

Stengele folgt an der Spitze des Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz Anja Siegesmund (46), die bereits kurz vor Weihnachten ihren Rückzug aus der Landespolitik angekündigt hatte.

Denstädt übernimmt das Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, dass bis Anfang Januar von Dirk Adams (54) geführt wurde. Adams wurde auf Drängen seiner Partei entlassen.

Bernhard Stengele erhält seine Urkunde und ist neuer Umweltminister in Thüringen

Bernhard Stengele (59, Grüne) folgt auf die bisherige Umweltministerin Anja Siegesmund (46).
Bernhard Stengele (59, Grüne) folgt auf die bisherige Umweltministerin Anja Siegesmund (46).  © Martin Schutt/dpa

Die bisherige Leiterin der Polizei-Vertrauensstelle, Meike Herz, wurde zur neuen Staatssekretärin im Justizministerium bestimmt. Sie ist Volljuristin wie schon ihr Vorgänger, Sebastian von Ammon.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema Erfurt Politik: