Erneut Brände im Kreis Offenbach: Geht ein Feuerteufel um?

Offenbach am Main - Gleich drei Brände innerhalb kurzer Zeit hat die Feuerwehr am Freitagabend und in der Nacht zum Samstag in Seligenstadt und Hainburg (Kreis Offenbach) bekämpfen müssen.

Dreimal musste die Feuerwehr am Freitagabend und in der Nacht zum Samstag ausrücken.
Dreimal musste die Feuerwehr am Freitagabend und in der Nacht zum Samstag ausrücken.  © 5vision.media

Da sich in dem Gebiet seit Ende März die Brände häufen, geht die Polizei von absichtlich gelegten Feuern aus.

Der erste Brand wurde am Freitag kurz vor 21 Uhr aus einem Waldstück in der Gemarkung des Hainburger Ortsteils Hainstadt gemeldet. Eine rund 150 Quadratmeter große Fläche stand in Flammen.

Die Polizei vermutet, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. In dem Wald wurden seit März sechs weitere Brände bekämpft, zuletzt ein Feuer am vergangenen Donnerstag.

Frankfurt: Wohnhausbrand in Frankfurt in der Silvester-Nacht: Waren es Böller?
Frankfurt Feuerwehreinsatz Wohnhausbrand in Frankfurt in der Silvester-Nacht: Waren es Böller?

Kurz vor Mitternacht brannten dann am Bauhof von Seligenstadt dort gelagerte Pflanzenabfälle. Auch in diesem Fall hält die Polizei es für unwahrscheinlich, dass sich das Feuer selbst entzündet hat.

Zwischen beiden Brandorten liegen nur wenige Kilometer.

Seit Ende März häufen sich im betroffenen Gebiet die Brände.
Seit Ende März häufen sich im betroffenen Gebiet die Brände.  © Fabien Kriegel/5vision.media/dpa

Kurz nach 4 Uhr schließlich stand - diesmal wieder in Hainstadt - ein Holzlager in einer Gartenanlage in Flammen. Das dort gelagerte Holz und der Unterstand brannten laut Polizei völlig ab.

Zudem gerieten mehrere Bäume in Brand. Diese Flammen konnten von der Feuerwehr jedoch gelöscht werden.

Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 4000 Euro. Die Schäden der ersten beiden Brände wurden nicht beziffert.

Titelfoto: 5vision.media

Mehr zum Thema Frankfurt Feuerwehreinsatz: