Achtung! Schwül-warmes Wetter mit Unwettern in Hessen angekündigt

Hessen/Offenbach - Für die kommenden Tage hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) schwül-warmes Wetter und vor allem am Sonntag heftige Gewitter - örtlich auch Unwetter - in Hessen angekündigt.

Vor allem am heutigen Freitag sowie am Sonntag und in der Nacht zu Montag kann es in ganz Hessen zu teilweise heftigen Gewittern kommen.
Vor allem am heutigen Freitag sowie am Sonntag und in der Nacht zu Montag kann es in ganz Hessen zu teilweise heftigen Gewittern kommen.  © Bild-Montage: dpa/Frank Rumpenhorst, wetteronline.de

Bereits am heutigen Freitag werden demnach am Mittag und am Nachmittag von Südwesten kommend einzelne, allerdings kräftige Schauer und Gewitter erwartet. Lokal kann es zu Starkregen kommen. Gegen Abend lassen die Niederschläge dann langsam nach.

Es bleibt schwül-warm bei Höchsttemperaturen von 24 bis 27 Grad (Hochlagen um 22 Grad).

In der Nacht kühlt es auf 17 bis 13 Grad ab und die Bewölkung lockert mehr und mehr auf, sodass die Hessen ein zumeist heiterer Sonntag erwartet. Nur im Bergland kann es noch vereinzelte Schauer geben. Das Thermometer klettert auf 25 bis 29 Grad.

Sturmtief in Hessen lässt Bäume stürzen: Radfahrerin verletzt in Klinik
Frankfurt Wetter Sturmtief in Hessen lässt Bäume stürzen: Radfahrerin verletzt in Klinik

In der Nacht zum Sonntag ist es bei Tiefstwerten zwischen 17 und 13 Grad zunächst meist klar, ehe im weiteren Verlauf dichtere Bewölkung aufzieht.

Der Sonntag beginnt wolkig, nur im Osten Hessens ist es zunächst noch heiter. Im Tagesverlauf zieht stärkere Bewölkung mit Schauern von West nach Ost durch das Bundesland.

Dabei kann es zu Gewittern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen, örtlich sind auch Unwetter vorausgesagt. Die Höchstwerte liegen bei 26 bis 30 Grad.

Auch in der Nacht wird es vor allem im Süden kräftige Schauer, Gewitter und lokale Unwetter mit heftigem Starkregen geben.

Die neue Woche startet bei 26 bis 30 Grad mit wechselnder bis starker Bewölkung. Von Westen her ziehen weitere Schauer und Gewitter durch Hessen. In der Nacht zum Dienstag lassen die Niederschläge dann allmählich nach.

Titelfoto: Bild-Montage: dpa/Frank Rumpenhorst, wetteronline.de

Mehr zum Thema Frankfurt Wetter: