Hessen-Wetter: Erst kehrt die Hitze zurück, dann kommen die Gewitter

Hessen/Offenbach am Main - In Teilen von Hessen bleibt es in den kommenden Tagen heiß. Ab Donnerstagabend häufen sich dann auch die Gewitter.

Am Donnerstag und am Freitag kann es in ganz Hessen zu heftigen Schauern und Gewittern kommen.
Am Donnerstag und am Freitag kann es in ganz Hessen zu heftigen Schauern und Gewittern kommen.  © Bild-Montage: dpa/Frank Rumpenhorst, wetteronline.de

Nachdem bereits am heutigen Mittwoch im Rhein-Main-Gebiet die 30-Grad-Marke geknackt werden kann, kommt es in der Nacht im Süden zu ersten Schauern und Gewittern. Es kühlt auf 17 Grad an Rhein und Main, auf 10 Grad im Norden Hessens ab.

Am Donnerstag ziehen laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) im Tagesverlauf von Süden nach Norden verstärkt Wolken auf. Vor allem in der Südwesthälfte kann es weiter Schauer und Gewitter geben. Lokal können diese kräftig ausfallen.

Die Höchstwerte liegen bei 29 bis 32 Grad, im höheren Bergland bei etwa 26 Grad.

Frühling in Frankfurt und Hessen: Bis zu 20 Grad sind möglich
Frankfurt Wetter Frühling in Frankfurt und Hessen: Bis zu 20 Grad sind möglich

Auch in der Nacht auf Freitag ist es unbeständig. Gebietsweise sind kräftige Schauer und Gewitter mit Starkregen bei Tiefstwerten zwischen 19 und 15 Grad (Bergland 12 Grad) möglich.

Am Freitag klettert das Thermometer dann "nur" noch auf 24 bis 28 Grad. Der Himmel ist wechselnd bis stark bewölkt. Es kommt gebietsweise zu Schauern und Gewittern, die im Laufe des Tages wiederum sehr kräftig ausfallen.

Bei Tiefstwerten zwischen 17 und 13 Grad nimmt die Schauer- und Gewitteraktivität dann in der Nacht ab.

Am Samstag regne es bei einer Höchsttemperatur zwischen 24 und 18 Grad dann nur noch vereinzelt.

Titelfoto: Bild-Montage: dpa/Frank Rumpenhorst, wetteronline.de

Mehr zum Thema Frankfurt Wetter: