Hitze-Hammer trifft Frankfurt und ganz Hessen: Heute bis zu 40 Grad, hohe Waldbrandgefahr

Offenbach am Main - Lokal sind bis zu 40 Grad möglich! Die Menschen und Städte wie Darmstadt, Frankfurt und Kassel müssen sich am heutigen Dienstag auf extreme Hitze einstellen.

Der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt ebenfalls extreme Hitze für Hessen voraus – insbesondere ist es heute wichtig, ausreichend zu trinken.
Der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt ebenfalls extreme Hitze für Hessen voraus – insbesondere ist es heute wichtig, ausreichend zu trinken.  © Montage: 123RF/dedivan1923, Screenshot/Wetteronline.de

Ein Hochdruckgebiet über Südosteuropa lenke "sehr heiße Luft" nach Hessen, erklärte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Main.

Die Folge: Bei brennender Sonne seien in dem Bundesland Höchsttemperaturen von 35 bis 39 Grad zu erwarten. Im Rhein-Main-Gebiet und an der Bergstraße in Südhessen seien lokal auch bis zu 40 Grad nicht ausgeschlossen. Mit Regen sei nicht zu rechnen.

Die Stadt Frankfurt am Main warnt ihre Bürger vor den hohen Temperaturen. "Bitte unterschätzen Sie nicht die Auswirkungen von starker Hitze auf die Gesundheit", mahnte demnach schon vor einigen Tagen der Frankfurter Gesundheitsdezernent Stefan Majer (64, Grüne).

Bis zu 17 Grad: Das Wochenend-Wetter in Frankfurt und Hessen
Frankfurt Wetter Bis zu 17 Grad: Das Wochenend-Wetter in Frankfurt und Hessen

Die Mainmetropole erinnert daran, dass es wichtig sei bei derart hohen Temperaturen ausreichend zu trinken. Insbesondere an den besonders heißen Stunden des Tages sollten sich die Bürger, wenn möglich, in Innenräumen aufhalten.

Auch der Deutsche Wetterdienst warnt: Am heutigen Dienstag werde verbreitet eine starke Belastung der Menschen durch Hitze erwartet.

Die Meteorologen in Offenbach erinnern zudem daran, dass aufgrund der schon seit langem anhaltenden Trockenheit verbreitet hohe Waldbrandgefahr bestehe. Erst am gestrigen Montag kam es bei Hanau unweit von Frankfurt und Offenbach zu einem verheerenden Brand – eine rund 60.000 Quadratmeter große Waldfläche ging in Flammen auf.

Am Mittwoch Hitze und Gewitter: Unwetter mit Starkregen und Sturmböen möglich

Auch der morgige Mittwoch wird laut DWD mit Höchsttemperaturen zwischen 32 und 37 Grad in Hessen sehr heiß.

Im Laufe des Nachmittags zögen von Südwesten her Schauer und Gewitter auf, die örtlich auch zu Unwettern mit Sturmböen sowie heftigem Starkregen und Hagel anschwellen könnten.

Am Donnerstag müsse ebenfalls mit einzelnen Schauern und Gewittern in Hessen gerechnet werden. Die Hitze gehe jedoch zurück: Als Höchsttemperaturen sagen die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes 23 bis 27 Grad voraus.

Titelfoto: Montage: 123RF/dedivan1923, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Frankfurt Wetter: