Sonne satt in Frankfurt und Hessen, doch es gibt ein Problem

Offenbach am Main - Sonne und ein blauer Himmel – die Menschen in Darmstadt, Frankfurt und Kassel können sich auf Sommertage wie aus dem Bilderbuch freuen. Doch der schöne Schein trügt – die Meteorologen sind besorgt.

Hochsommer in Frankfurt und ganz Hessen: Auch der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt für den heutigen Dienstag bis zu 32 Grad voraus.
Hochsommer in Frankfurt und ganz Hessen: Auch der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt für den heutigen Dienstag bis zu 32 Grad voraus.  © Montage: 123RF/ewastudio, Screenshot/Wetteronline.de

Das Wetter am heutigen Dienstag und auch in den kommenden Tagen in Hessen wird dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge von einem Hochdruckgebiet bestimmt, das trockene und warme Luft in das Bundesland leite, die sich noch weiter erwärme.

Die Folge: Sowohl am heutigen Dienstag wie auch am Mittwoch, Donnerstag und Freitag können sich die Menschen auf sonnige, niederschlagsfreie Tage freuen.

An allen vier Tagen liegen die Höchsttemperaturen in Hessen den Offenbacher Meteorologen zufolge bei 28 beziehungsweise 29 bis 32 Grad. Es wehe jeweils ein schwacher bis mäßiger Wind.

Hessen-Wetter: Nach dem Frost wird es nun wieder bis 14 Grad warm!
Frankfurt Wetter Hessen-Wetter: Nach dem Frost wird es nun wieder bis 14 Grad warm!

Für Spaziergänge, Ausflüge oder Schwimmbad-Besuche sind diese Aussichten natürlich ideal, doch die Experten des Wetterdienstes sehen die aktuelle Wetterlage keineswegs nur positiv.

Trockenheit in Hessen nimmt bedenkliche Ausmaße an

Diese Grafik des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zeigt die geringe Bodenfeuchte in ganz Deutschland in einer Tiefe von 0 bis 60 Zentimetern am gestrigen Montag.
Diese Grafik des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zeigt die geringe Bodenfeuchte in ganz Deutschland in einer Tiefe von 0 bis 60 Zentimetern am gestrigen Montag.  © Screenshot/dwd.de

Die Wettervorhersage bedeutet auch, dass die schon seit geraumer Zeit anhaltende Trockenheit in Hessen weiter anhält – und diese nimmt mehr und mehr bedenkliche Ausmaße an.

Insbesondere in der Mitte und im Süden von Hessen – also auch im Raum Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet – herrsche wegen der Trockenheit "oftmals eine hohe Waldbrandgefahr", wie der DWD schreibt.

Schon in den zurückliegenden Wochen gab es in Rhein-Main vermehrt Waldbrände, auch in der Mainmetropole Frankfurt brannte bereits ein Waldstück.

Der Herbst hält Einzug in Hessen: Regen und Schmuddelwetter übernehmen
Frankfurt Wetter Der Herbst hält Einzug in Hessen: Regen und Schmuddelwetter übernehmen

Die Dramatik der anhaltenden Trockenheit für ganz Deutschland zeigt auch eine Karte, welche der Deutsche Wetterdienst am gestrigen Montag veröffentlichte.

Weite Teile der Bundesrepublik – auch von Hessen – sind in dieser Grafik dunkelgelb gefärbt. Dies zeigt an, dass die Bodenfeuchte in einer Tiefe von 0 bis 60 Zentimetern in diesen Regionen bereits weit von den Normal-Werten entfernt ist – es ist viel zu trocken.

In dieser Bodentiefe wurzeln sehr viele Pflanzen.

Titelfoto: Montage: 123RF/ewastudio, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Frankfurt Wetter: