Heute wird die Binding-Brauerei 150 Jahre alt, Corona vermiest aber die Party-Stimmung

Frankfurt am Main - Das große Hoffest ist abgesagt, der Absatz von Fassbier geht wegen fehlender Feiern und kaum besuchter Kneipen stark zurück: Die Corona-Krise hat der Frankfurter Binding-Brauerei das Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen gründlich verdorben.

Das Gelände der Binding-Brauerei im Jahr 1957 mit dem neu gebauten Sudhaus.
Das Gelände der Binding-Brauerei im Jahr 1957 mit dem neu gebauten Sudhaus.  © dpa/Radeberger Gruppe KG

Zum 1. August 1870 hatte Conrad Binding die kleine Brauerei Ehrenfried Glock am Garküchenplatz in der Frankfurter Altstadt übernommen.

Nur ganze elf Jahre blieb der aufstrebende Unternehmer in den engen Gassen, um dann auf der anderen Seite des Mains in Sachsenhausen eine Bierfabrik aufzubauen.

Moderne Produktion und Übernahmen kleinerer regionaler Konkurrenten blieben über Jahrzehnte die Konstanten in der Firmen-Geschichte.

Frankfurt: Drogentote in Frankfurt: So ist die Lage in der Mainmetropole
Frankfurt Lokal Drogentote in Frankfurt: So ist die Lage in der Mainmetropole

Binding firmierte bereits seit 1884 als Aktien-Gesellschaft und übernahm nach dem Ersten Weltkrieg größere Brauhäuser in Mainz und Bad Homburg sowie die Frankfurter Bürgerbrauerei.

Seit 1953 der Oetker-Konzern das Ruder übernommen hat, folgten zahlreiche weitere Übernahmen in Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Niedersachsen.

Als weitsichtig erwies sich vor gut 40 Jahren die Etablierung des "Clausthaler" als nationale Marke für alkoholfreies Bier.

In ihrer Heimatstadt Frankfurt spielt die Brauerei längst nicht mehr die dominierende Rolle von einst

Binding: Das Frankfurter Bier in der Apfelwein-Metropole.
Binding: Das Frankfurter Bier in der Apfelwein-Metropole.  © dpa/Frank Rumpenhorst

Anfangs belächelt, sind die alkoholfreien Biere in Zeiten sinkenden Konsums längst zu Hoffnungsträgern der Brauwirtschaft geworden.

Zusammen mit der ebenfalls bundesweit vertriebenen Weizen-Marke Schöfferhofer bildet Clausthaler das ökonomische Rückgrat des Hauses Binding, das sich allerdings bei exakten Zahlen zu Absatz, Umsatz und Gewinn der einzelnen Marken extrem zurückhält.

Corona hat den Frankfurtern übrigens schon vor der aktuellen Pandemie kein Glück gebracht. Dabei ging es nicht um ein Virus, sondern um die mexikanische Biersorte, die Radeberger in Deutschland vertrieben hat.

Frankfurt: Frankfurter Goethe-Uni wehrt sich strikt gegen absolutes Gender-Verbot
Frankfurt Lokal Frankfurter Goethe-Uni wehrt sich strikt gegen absolutes Gender-Verbot

2014 musste das Unternehmen einräumen, dass die hier verkauften Corona-Pfandflaschen nicht in Deutschland wiederbefüllt wurden und somit gegen die Pfandordnung verstießen. Zwei Jahre später trat man die Vertriebsrechte an den Branchenriesen Anheuser-Busch Inbev ab und ist darüber heute nicht unglücklich.

In ihrer Heimatstadt Frankfurt und der Region spielt die Brauerei längst nicht mehr die dominierende Rolle von einst, wird aber weiterhin als "Frankfurter Original" beworben.

Der größte Konkurrent Henninger wurde zwar 2001 geschluckt und bis heute als regionale Marke weitergeführt. Doch Binding mit dem Frankfurter Adler im Logo ist weder Sponsor der örtlichen Fußball-Eintracht noch des traditionellen Profi-Radrennens am 1. Mai, das in besseren Zeiten "Rund um den Henninger-Turm" hieß.

Am Sachsenhäuser Berg sind immer noch rund 500 Menschen in Hessens größter Brauerei beschäftigt

Die erste Flaschenbierabfüllung der Binding-Brauerei wird im Jahr 1905 in Betrieb genommen.
Die erste Flaschenbierabfüllung der Binding-Brauerei wird im Jahr 1905 in Betrieb genommen.  © dpa/Radeberger Gruppe KG

Stattdessen hat man sich auf die Kultur-Förderung und einen Band-Contest verlegt. Zwischenzeitlich wurden sogar Pläne diskutiert, ob die Brauerei nicht in die benachbarte Kleinstadt Bad Vilbel verlagert werden sollte.

Aus dem Umzug ist letztlich doch nichts geworden und am Sachsenhäuser Berg sind immer noch rund 500 Menschen in Hessens größter Brauerei beschäftigt.

Der Standort profitiert weiterhin von seiner zentralen Lage: Seit vielen Jahren werden von hier die Brauereien der Oetker-Gruppe zentral gesteuert, seit 2002 firmiert das Unternehmen nicht mehr als Binding, sondern als Radeberger Gruppe.

Dazu gehören bekannte Biermarken wie Jever, Berliner Kindl, Tucher oder Stuttgarter Hofbräu, die aber nicht in Frankfurt gebraut werden.

Man beobachte die aktuelle Lage infolge der Corona-Pandemie mit Sorge, sagt Binding-Sprecherin Claudia Geisler. Denn während Deutschlands Brauereien im Handel auch während des Lockdowns ordentliche Absätze verzeichneten, waren die bundesweit rund 223.000 Gastronomien entweder geschlossen oder auf den Außer-Haus-Verkauf beschränkt.

Geringere Gäste-Kapazität, die Abstands-Gebote und die Hygiene-Regeln könnten laut Hotel- und Gaststättenverband Dehoga weiterhin bis zu 50 Prozent Umsatzausfall bedeuten.

"Das trifft die Gastronomen genauso hart wie ihre Partner, also auch die Brauereien und damit auch uns bei Binding", sagt Geisler.

Titelfoto: dpa/Frank Rumpenhorst

Mehr zum Thema Frankfurt Lokal: