Silvester in Frankfurt und Hessen: Unfallkliniken kündigen Wartezeiten an

Frankfurt am Main - Die Unfallklinik in Frankfurt bittet vorsorglich um Verständnis für eventuell längere Wartezeiten zum Jahreswechsel.

Rettungsdienst und Kliniken rechnen angesichts der kommenden Silvester-Feiern in Frankfurt und Hessen mit einer erhöhten Zahl an Notfällen. (Symbolbild)
Rettungsdienst und Kliniken rechnen angesichts der kommenden Silvester-Feiern in Frankfurt und Hessen mit einer erhöhten Zahl an Notfällen. (Symbolbild)  © Montage: dpa/Andreas Arnold, dpa/Boris Roessler

Ab den späten Abendstunden an Silvester und besonders nach Mitternacht rechnet die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik (BGU) mit einer erhöhten Zahl an Notfällen wegen zu viel Alkoholkonsums sowie mit Hand- und Explosionsverletzungen durch Feuerwerkskörper, wie der Ärztliche Direktor der Klinik, Prof. Reinhard Hoffmann, der Deutschen Presse-Agentur (dpa) sagte.

Besondere Vorkehrungen trifft die Spezialklinik nicht - man bereite sich wie jedes Jahr auf Silvester sehr entspannt vor. Die Notfall-Dienstgruppen seien wie immer gut besetzt, eine zusätzliche, vorsorgliche Aufstockung sei daher nicht erforderlich. Bei einem außergewöhnlich großen Anfall von Verletzten sei ein Aufstocken aber jederzeit möglich.

Auch im Frankfurter Universitätsklinikum und im Bürgerhospital wird es rund um Silvester eine normale Personalbesetzung geben, wie Sprecher der jeweiligen Klinken berichteten.

Frankfurt: Frankfurter Goethe-Uni wehrt sich strikt gegen absolutes Gender-Verbot
Frankfurt Lokal Frankfurter Goethe-Uni wehrt sich strikt gegen absolutes Gender-Verbot

Die Notaufnahmen seien für alle Notfälle gerüstet.

"Mit längeren Wartezeiten ist in jedem Fall zu rechnen"

Verbrennungen oder abgerissene Finger: Silvester-Böller können durchaus gefährlich werden.
Verbrennungen oder abgerissene Finger: Silvester-Böller können durchaus gefährlich werden.  © Tobias Kleinschmidt/dpa

Auch das Universitätsklinikum Gießen und Marburg in Mittelhessen sorgt vor: Das Patientenaufkommen in der Silvesternacht sei traditionell höher als in normalen Nächten, sagte ein Sprecher.

Die Klinik bereite sich vor, trotz einer jetzt schon angespannten Lage in den zentralen Notaufnahmen des Klinikums "aufgrund hoher Patientenzahlen und personeller Ausfälle durch Krankheiten", so der Sprecher.

"Mit längeren Wartezeiten ist in jedem Fall zu rechnen", sagte Prof. Hoffmann von der BGU. "Für die chirurgische Versorgung stehen dann hoch spezialisierte OP-Teams zur Verfügung." Die Versorgung dieser Patienten ziehe sich allerdings in aller Regel nonstop bis weit in den Neujahrstag und auch darüber hinaus hin.

Frankfurt: Polizei warnt Hunde-Halter in Frankfurt vor Gift am Niddaufer
Frankfurt Lokal Polizei warnt Hunde-Halter in Frankfurt vor Gift am Niddaufer

Patienten mit Covid-19 oder anderen Infektionen seien in der BGU zwar nach wie vor vorhanden, sie führten auch zu einzelnen Kapazitätsengpässen im stationären Bereich.

"Sie hindern uns aber nicht in unserer Leistungsbereitschaft und unserer Leistungsfähigkeit für die Notfallversorgung der Bevölkerung", sagte Hoffmann.

Abgerissene Finger bergen und mit in die Klinik bringen

Ein Mann zündet einen Böller am Silvesterabend an - durch einen Kracher abgerissene Finger sollten im Idealfall mit in die Klinik gebracht werden.
Ein Mann zündet einen Böller am Silvesterabend an - durch einen Kracher abgerissene Finger sollten im Idealfall mit in die Klinik gebracht werden.  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

An Silvester kämen Patienten mit abgetrennten Fingern, Verbrennungen, Frakturen und Weichteilverletzungen, berichtete Prof. Christoph Hirche, Chefarzt der Plastischen, Hand- und Rekonstruktiven Mikrochirurgie an der BGU.

"Oft sind die Verletzungen so schwer, dass die Betroffenen trotz schneller ärztlicher Hilfe und erfolgreicher rekonstruktiver Eingriffe irreversible Schäden davontragen oder eine Wiederherstellung nicht mehr möglich ist." Besonders oft betroffen seien junge Männer.

Für den Fall des Falles hat die BGU folgende Tipps: Bei kleineren Verbrennungen kann kurze Zeit mit Leitungswasser gekühlt werden. Größere Verbrennungen sollten nicht gekühlt werden, da dann ein Auskühlen droht. Alle Verbrennungen müssen immer sofort steril abgedeckt werden.

Bei hohem Blutverlust muss ein Notarzt kommen. Verbrennungen sollten stets von Spezialisten versorgt werden.

"Falls Finger oder Fingerteile abgerissen wurden, versuchen Sie, diese zu bergen und mit in die Klinik zu geben. Dabei sollte der abgerissene Finger möglichst keimfrei gehalten werden. Dann gibt es eine Chance, den Finger zu retten", so Prof. Hirche.

Titelfoto: Montage: Tobias Kleinschmidt/dpa, dpa/Andreas Arnold, dpa/Boris Roessler

Mehr zum Thema Frankfurt Lokal: