Auch das noch: Peter Feldmann positiv auf Corona getestet

Frankfurt am Main - Einige Tage vor dem Bürgerentscheid über die Abwahl von Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (64, SPD) ist dieser positiv auf Corona getestet worden.

Abwahl, Korruptionsprozess und jetzt auch noch Corona: Zurzeit kommt es für Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (64, SPD) knüppeldick.
Abwahl, Korruptionsprozess und jetzt auch noch Corona: Zurzeit kommt es für Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (64, SPD) knüppeldick.  © dpa/dpa Pool/Arne Dedert

Er habe sich in Quarantäne begeben, teilte sein Sprecher am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur mit. Feldmann hatte am Montag einen PCR-Test gemacht.

Gegen den unter Korruptionsverdacht stehenden SPD-Politiker läuft derzeit ein Prozess vor dem Frankfurter Landgericht. Dabei geht es um seine engen Beziehungen zur Arbeiterwohlfahrt (Awo).

Am Montag war der OB aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verhandlung erscheinen. Seine Anwälte legten dem Gericht ein Attest vor, nach dem er wegen eines "psychischen Ausnahmezustands" nicht verhandlungsfähig sei.

Frankfurter Oberbürgermeister-Stichwahl: Für diesen Kandidaten spricht sich der "Bahnbabo" aus!
Frankfurt Politik Frankfurter Oberbürgermeister-Stichwahl: Für diesen Kandidaten spricht sich der "Bahnbabo" aus!

Im Frankfurter Römer fordern seit dem Sommer fast alle Parteien Feldmanns Rücktritt, auch seine eigene Partei.

Ein von den Stadtverordneten eingeleitetes Abwahlverfahren hatte der OB nicht angenommen.

Damit die Abwahl Erfolg hat, braucht es bei dem Bürgerentscheid an diesem Sonntag eine Mehrheit - dabei müssen zudem mindestens 30 Prozent aller Wahlberechtigten gegen Feldmann stimmen.

Titelfoto: dpa/dpa Pool/Arne Dedert

Mehr zum Thema Frankfurt Politik: