Alsterschwäne: 19 Tiere an Vogelgrippe gestorben

Hamburg - Trotz Stallpflicht und extra aufgebautem Zelt sind 19 Alsterschwäne in Hamburg an der Vogelgrippe gestorben. Das gab der zuständige Bezirk Eimsbüttel am Donnerstag bekannt.

Auf dem Weg ins Winterquartier: Hier werden die Alsterschwäne im November 2022 zusammen getrieben, um in ihr Winterquartier am Eppendorfer Mühlenteich überführt werden zu können.
Auf dem Weg ins Winterquartier: Hier werden die Alsterschwäne im November 2022 zusammen getrieben, um in ihr Winterquartier am Eppendorfer Mühlenteich überführt werden zu können.  © Ulrich Perrey/dpa

Die tierischen Wahrzeichen gehören bereits seit Jahrhunderten zur Hansestadt, die nicht nur für die Versorgung und den Schutz der gefiederten inoffiziellen Wappentiere aufkommt, sondern sogar das Amt des "Schwanenvater" geschaffen hat.

Das Beleidigen der Schwäne steht unter Strafe.

Der halbjährliche Umzug der mehr als 120 Höckerschwäne in ihr Winterquartier respektive zurück auf die Außenalster ist für Fans, Touristen und Passanten, aber auch lokale Medien, jeweils ein Spektakel - so beliebt sind die gefederten Gefährten.

Hamburg: Mann springt auf fahrenden Zug: Seine Begründung macht fassungslos
Hamburg Mann springt auf fahrenden Zug: Seine Begründung macht fassungslos

Erst vor wenigen Wochen ging es zurück zum Eppendorfer Mühlenteich, an dem die Tiere die kalten Monate verbringen.

Das 600 Quadratmeter große Zelt und die seit dem 10. Januar gültige Stallpflicht in Hamburg sollten die Tiere eigentlich vor der Vogelgrippe schützen.
Das 600 Quadratmeter große Zelt und die seit dem 10. Januar gültige Stallpflicht in Hamburg sollten die Tiere eigentlich vor der Vogelgrippe schützen.  © Marcus Brandt/dpa

Alsterschwäne Hamburg: 19 Tiere an Vogelgrippe gestorben

Für die Alsterschwäne ist dort wegen der aufkommenden Vogelgrippe extra ein Zelt errichtet worden. Denn eine feste Behausung gibt es nicht. Die soll Ende 2023 endlich stehen, doch für 19 der Schwäne kommt das angepeilte Eröffnungsdatum des Stalls zu spät. Trotz Stallpflicht und Zelt gab das zuständige Bezirksamt Eimsbüttel nun den Tod der Tiere bekannt. Das berichtet unter anderem der NDR.

Einige waren an der Krankheit, die vor allem bei Wasservögeln vorkommt, gestorben, andere mussten durch den Bezirk eingeschläfert werden.

Titelfoto: Ulrich Perrey/dpa

Mehr zum Thema Hamburg: