Bewegender Besuch im Kinder-Hospiz: David Hasselhoff widmet Tour einem verstorbenen Fan

Hamburg – Welt-Star David Hasselhoff (70) ist aktuell zu Gast in Deutschland und legte bei seinem Besuch auch einen Stop in der Hansestadt ein. Mit im Gepäck sein neues Album "Party your Hasselhoff" und die gleichnamige Tour, die im Frühjahr 2023 startet. "Es wird eine große Party mit richtig viel Spaß", verspricht der Kult-Sänger im Gespräch mit TAG24. Weniger lustig sind die ernsten Töne, die der "Baywatch"-Star im Verlauf des Interviews anschlägt, es geht um die Klima-Krise und um den verstorbenen "Cheeky Rob".

David Hasselhoff gibt bei seiner Ankunft in Hamburg direkt einigen wartenden Fans Autogramme.
David Hasselhoff gibt bei seiner Ankunft in Hamburg direkt einigen wartenden Fans Autogramme.  © Andre Lenthe/Hamburg Prominent

TAG24: Hast Du irgendwelche besonderen Erinnerungen, die Du mit Hamburg verbindest?

Hasselhoff: "Bei meiner letzten Show in Hamburg hat die Menge laut 'Hoff, Hoff, Hoff' gerufen und das für acht Minuten. Ich habe damals zur Band gesagt: 'Erwartet das jetzt nicht bei jeder Show'. Und dann war es jeden Abend so. Fans in deinem Alter (Anm.d.Red.: Mitte 20) sind nach vorne gerannt, um sich die besten Plätze zu sichern. Das war ein tolles Gefühl."

TAG24: Wird es auf Deiner Tour Gäste geben? Dein Duett mit Matthias Reim "Damnit I love you" ist ja auch auf Deinem neuen Album.

Hamburg: Hamburger Schüler können bald kostenlos durch ganz Deutschland fahren!
Hamburg Hamburger Schüler können bald kostenlos durch ganz Deutschland fahren!

Hasselhoff: "Das weiß ich noch nicht. Aber eins weiß ich auf jeden Fall, es wird eine unglaubliche und sehr aufwendige Show mit ganz vielen tollen Leuten, die sich um den Sound, die Technik und all dem hinter der Bühne kümmern. Ich habe die Show mit diesem Team zum ersten Mal 2018 gemacht und sie funktioniert. Das einzige Problem ist, dass ich all diese Menschen bezahlen muss (lacht)."

TAG24: Dein neues Album und Deine kommende Tour tragen den Titel "Party your Hasselhoff". Eine Anspielung auf "Party your Ass off"?

Hasselhoff: "Eigentlich kommt der Name von einem T-Shirt, das ich auf einer Konzertreise verkauft habe. Die Einnahmen habe ich an eine Familie gespendet, deren Sohn Rob an Mukoviszidose gestorben ist. Als ich wegen einer Infektion starke Probleme mit meinem Bein hatte, habe ich jemanden gesucht, dem es noch schlechter geht als mir. Und da habe ich über Twitter 'Cheeky Rob' gefunden, der nur sechs Wochen danach gestorben ist."

TAG24: Hast Du ihn noch kennengelernt?

Hasselhoff: "Ich bin damals im Regen von Manchester nach Bristol gefahren und auf dem Weg habe ich die Polizei gefragt, ob sie wüssten, wo das Kinder-Hospiz ist und sie meinten 'Klar, du bist doch der Knight Rider, lass dein Auto einfach stehen' und dann haben sie mich zu Rob gebracht. Sein Vater und seine Mutter waren so positive Menschen und sind heute sehr gute Freunde von mir und meiner Frau. Also 'Party Your Hasselhoff' kommt von Rob und die Einnahmen gehen auch weiterhin an die Familie, weil sie es verdient haben, glücklich weiterleben zu können."

David Hasselhoff beim Press Lunch in München anlässlich seiner Tour 2023 "Party Your Hasselhoff" durch Deutschland.
David Hasselhoff beim Press Lunch in München anlässlich seiner Tour 2023 "Party Your Hasselhoff" durch Deutschland.  © Ursula Düren/dpa

TAG24: Warum hast Du Dich dafür entschieden, genau jetzt ein Party-Album herauszubringen? Du arbeitest ja auch schon wieder an einem neuen Album, das persönlicher werden soll.

Hasselhoff: "Das erste Lied, welches mich in diese Richtung gecatcht hat, war "Damnit I love you" von Matthias. Ich habe noch nie eine gute Übersetzung vom Deutschen ins Englische erlebt. Es war immer furchtbar. Doch diese fand ich wirklich gut und dann habe ich Matthias angerufen, ob wir nicht zusammen im Fernsehen auftreten wollen und es war super."

TAG24: Du bist jetzt schon so lange im Show-Business, was hat sich über all die Jahre verändert?

Hasselhoff: "Die Welt. Das Klima hat sich verändert. Als die Mauer noch stand und der Kalte Krieg herrschte, wussten wir immerhin noch, wer der Feind war. Jetzt sind die Feinde überall. Die Welt ist ein trauriger Ort und genau deswegen ist es auch so wichtig zu feiern. Mit meinen Shows will ich Menschen glücklich machen und sie in ihre Kindheit zurückversetzen."

TAG24: Du hast jetzt schon so viel erreicht. Steht überhaupt noch etwas auf Deiner Bucket List?

Hasselhoff: "Ich will die erste Staffel von 'Ze Network' sehen, die ist wirklich gut geworden. Vor allem junge Leute werden sie lieben. Sonst will ich einfach nur gesund und lieber vorsichtig mit dem sein, was ich mir wünsche (lacht)."

Am 23. März gastiert "The Hoff" im Rahmen seiner Tour "Party your Hasselhoff" in der Barclays Arena in Hamburg. Weitere Termine seiner Deutschland-Tour und Tickets gibt es unter anderem auf www.myticket.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Titelfoto: Ursula Düren/dpa

Mehr zum Thema Hamburg: