Mindestens 15 Einbrüche! Polizei erwischt Seriendiebe auf frischer Tat

Hamburg - Ermittlungserfolg für die Polizei! Die Beamten haben in der Nacht zu Montag vier Männer festgenommen, die für insgesamt 15 Einbrüche sowie Einbruchsversuche in Hamburg und in Lich (Hessen) verantwortlich sein sollen.

Die Hamburger Polizei hat in der Nacht zu Montag vier Männer festgenommen, die für mindestens 15 Einbrüche verantwortlich sein sollen. (Symbolfoto)
Die Hamburger Polizei hat in der Nacht zu Montag vier Männer festgenommen, die für mindestens 15 Einbrüche verantwortlich sein sollen. (Symbolfoto)  © Bundespolizei

Wie Sprecherin Nina Kaluza mitteilte, wollten zwei der vier Tatverdächtigen (39, 40, 52, 57) gegen 1 Uhr bei einem Optiker am Ballindamm einbrechen, als sie von Zivilfahndern erwischt und mitsamt ihren beiden in der Nähe befindlichen Komplizen festgenommen wurden.

Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnungen der Verdächtigen in den Stadtteilen Wilstorf, Wilhelmsburg, Billstedt und Ottensen stellten die Beamten umfangreiches Beweismaterial sicher - dessen Auswertung dauert noch an.

Laut Kaluza werden die vier Männer - zwei Deutsche und zwei Türken - verdächtigt, neben dem Einbruchsversuch am Ballindamm für acht weitere versuchte sowie sechs vollendete Einbrüche in den Stadtteilen Altona-Nord, Neuland, Harburg, Horn, Marmstorf, Winterhude, Wandsbek und Altstadt sowie im hessischen Lich verantwortlich zu sein.

War es ein Mordversuch? Mann durch mehrere Messerstiche in Lebensgefahr
Hamburg Crime War es ein Mordversuch? Mann durch mehrere Messerstiche in Lebensgefahr

Der 39-Jährige und der 40-Jährige müssen sich noch am heutigen Montag vor einem Haftrichter verantworten. Ihre beiden Komplizen kamen mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Polizei dauern an. Insbesondere soll geprüft werden, ob die Männer noch für weitere Einbrüche in Betracht kommen.

Titelfoto: Bundespolizei

Mehr zum Thema Hamburg Crime: