Brand in Müllverbrennungsanlage: War es fahrlässige Brandstiftung?

Hamburg - Nach dem Brand in einer Müllverbrennungsanlage im Hamburger Stadtteil Billbrook ermittelt die Polizei nun wegen fahrlässiger Brandstiftung.

In Hamburg-Billbrook ist in der Nacht zum Freitag in einer Müllverbrennungsanlage ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.
In Hamburg-Billbrook ist in der Nacht zum Freitag in einer Müllverbrennungsanlage ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.  © Lars Ebner

Wartungsarbeiten mit einem Trennschleifer könnten das Feuer verursacht haben, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Das Feuer war in der Nacht zum Freitag an einem 70 Meter hohen Schornstein der Anlage ausgebrochen und hatte auf diesen übergegriffen.

Die Feuerwehr konnte trotz der erschwerten Löscharbeiten, die knapp 36 Stunden dauerten, ein Ausbreiten des Feuers verhindern.

Während des Einsatzes erlitten ein Mitarbeiter der Anlage sowie ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen.

Titelfoto: Lars Ebner

Mehr zum Thema Hamburg Feuerwehreinsatz: