Flammeninferno! Großbrand in Lagerhalle, Wohnhaus geräumt

Hamburg - Ein Großbrand hat einen Komplex von drei Lagerhallen in Hamburg-Bahrenfeld teilweise zerstört. Das Feuer sei am Mittwochabend in einer 20 mal 30 Meter großen Halle ausgebrochen, in der Holzpaletten gelagert wurden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Donnerstag.

In Hamburg-Bahrenfeld ist am späten Mittwochabend ein Feuer in einer großen Lagerhalle ausgebrochen. Die Feuerwehr war im Großeinsatz.
In Hamburg-Bahrenfeld ist am späten Mittwochabend ein Feuer in einer großen Lagerhalle ausgebrochen. Die Feuerwehr war im Großeinsatz.  © Bodo Marks/dpa

Am Morgen waren die Einsatzkräfte noch immer mit Nachlöscharbeiten beschäftigt, wie ein Polizeisprecher sagte. "Das wird auch noch dauern."

Das Feuer breitete sich trotz des massiven Feuerwehreinsatzes mit bis zu 150 Helfern auf eine zweite Halle aus.

Auch eine dritte Halle und Lastwagen sowie Anhänger seien beschädigt worden. In den Gebäuden befanden sich den Angaben zufolge verschiedene Güter, darunter auch Lacke und Farben.

Hamburg: Brandstiftung? Auto steht mitten in der Nacht in Flammen
Hamburg Feuerwehreinsatz Brandstiftung? Auto steht mitten in der Nacht in Flammen

"Wir mussten massiv Löschmittel einsetzen", sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Unter anderem bekämpften die Einsatzkräfte die Flammen von vier Drehleitern aus. Auch das Technische Hilfswerk rückte an - unter anderem mit Radladern.

Aus einem Wohnhaus in der Nähe wurden neun Erwachsene und drei Kinder in Sicherheit gebracht. Bis auf Kreislaufbeschwerden bei einem Feuerwehrmann gab es keine Verletzten.

Brandursache und die Höhe des Schadens sind noch unbekannt

Wegen der starken Rauchentwicklung wurde in den Stadtteilen Bahrenfeld, Lurup, Eidelstedt und Schnelsen zunächst eine Gefahrenmeldung herausgegeben.

Die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Stadtteile sollten Fenster und Türen geschlossen halten. Gegen 3 Uhr wurde die Warnung nach Angaben der Polizei wieder aufgehoben.

Die Ursache des Brandes und die Höhe des Schadens waren zunächst nicht bekannt. Nach Angaben der Feuerwehr sollten die Nachlöscharbeiten den ganzen Vormittag dauern.

Aktualisiert: 9.51 Uhr

Titelfoto: Bodo Marks/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Feuerwehreinsatz: