Meterhohe Rauchsäule sichtbar! Feuerwehr kämpft gegen Brand in einer Gärtnerei

Hamburg - Großeinsatz für die Feuerwehr! An der Landesgrenze zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein ist am Mittwochvormittag in einer Gärtnerei ein Feuer ausgebrochen.

Den Einsatzkräften schlugen meterhohe Flammen entgegen.
Den Einsatzkräften schlugen meterhohe Flammen entgegen.  © NEWS5 / Schröder

Wie ein Sprecher der Feuerwehr gegenüber TAG24 mitteilte, war ein Großaufgebot vor Ort, um gegen die meterhohen Flammen zu kämpfen.

Aus bislang noch ungeklärter Ursache brach am Mittwoch in einer Maschinenhalle in Hamburg-Altengamme ein Feuer aus. Dort befanden sich mehrere Landmaschinen und Heu.

Als die Feuerwehr gegen zehn Uhr am Einsatzort eintraf, stand die Halle bereits in Flammen. Über dem Brandort ist eine meterhohe Rauchsäule sichtbar, die sogar von der nahegelegenen A25 gut erkennbar war.

Hamburg: Wildes Flammen-Inferno in der Nacht: 49 Personen aus Kneipe gerettet
Hamburg Feuerwehreinsatz Wildes Flammen-Inferno in der Nacht: 49 Personen aus Kneipe gerettet

Wie ein Sprecher erklärte, gestaltete sich die Wasserversorgung schwierig und musste über lange Wegstrecken hergestellt werden. Dafür wurde eigens die Freiwillige Eißendorf hinzugezogen.

Zudem machte die große Hitze den Einsatzkräften zu schaffen. Damit reichlich Trinkwasser für die Feuerwehrleute vorhanden war, worden sogenannte Versorgungswehren hinzugezogen.

Um 11.30 Uhr, nach gut eineinhalb Stunden, war der Brand schließlich gelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in den Nachmittag hinein an.

Feuerwehr verhindert Ausbreitung der Flammen auf benachbarte Felder

Die Lagerhalle wurde bei dem Feuer komplett zerstört und stürzte bereits während der Löscharbeiten ein.

Während des Einsatzes klagte eine Feuerwehrkraft über Kreislaufprobleme und musste nach einer Erstversorgung vor Ort in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden.

Da sich rund um die Lagerhalle auch Felder befinden, versuchte die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Aus Angst für einem Funkenflug wurde ein in rund 100 Metern entferntes Reetdachhaus mit Wasser besprüht.

Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch immer unklar. Die Brandermittler der Polizei haben die Ermittlungen übernommen.

Erstmeldung, 20. Juli, 11.16 Uhr, aktualisiert um 16.30 Uhr

Titelfoto: NEWS5 / Schröder

Mehr zum Thema Hamburg Feuerwehreinsatz: