Ein Toter bei Wohnungsbrand in Hamburg-Harburg

Hamburg - Bei einem Feuer in der Nacht zu Mittwoch ist im Harburger Phoenix Viertel ein 63 Jahre alter Mann ums Leben gekommen.

Ein Mann kam bei dem Feuer in Hamburg-Harburg ums Leben.
Ein Mann kam bei dem Feuer in Hamburg-Harburg ums Leben.  © André Lenthe Fotografie

Wie ein Feuerwehr-Sprecher auf TAG24-Nachfrage erklärte, alarmierten Nachbarn gegen 2.10 Uhr den Notruf, als aus einer Erdgeschosswohnung in der Baererstraße starker Rauch quoll.

Nach Angaben der Anwohner war davon auszugehen, dass sich mindestens eine Person noch in der betroffenen Wohnungen befand, wurde die Alarmstufe erhöht.

Nach Angaben der Polizei öffneten die Feuerwehrkräfte gewaltsam die Tür und trafen in der Unterkunft eine leblose Person an, die umgehend gerettet werden konnte.

Hamburg: Schrecklicher Fund: Toter bei Löscharbeiten entdeckt, Mordkommission ermittelt
Hamburg Feuerwehreinsatz Schrecklicher Fund: Toter bei Löscharbeiten entdeckt, Mordkommission ermittelt

Trotz sofort eingeleiteter Reanimation verstarb der Mann noch vor Ort.

Die übrigen Bewohner des Mehrfamilienhauses blieben nach Polizeiangaben unverletzt und konnten nach Ende der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Für die Dauer des Einsatzes war die Baererstraße gesperrt.

Die Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Erstmeldung, 18. Januar, 9.10 Uhr; aktualisiert um 10.53 Uhr

Titelfoto: André Lenthe Fotografie

Mehr zum Thema Hamburg Feuerwehreinsatz: