"Ära geht zu Ende": Hamburg trauert um Queen Elizabeth

Hamburg - Hamburg trauert um Queen Elizabeth II (†96).

Trauerbeflaggung am britischen Konsulat in Hamburg. Bürger haben erste Blumen niedergelegt.
Trauerbeflaggung am britischen Konsulat in Hamburg. Bürger haben erste Blumen niedergelegt.  © citynewstv.de

Die Fahnen vor dem britischen Konsulat am Alsterufer wehen auf halbmast. Am Zaun des Gebäudes haben Bürger bereits am Donnerstagabend kurz nach Bekanntwerden des Todes der Queen erste Blumen niedergelegt und Kerzen angezündet. Im Laufe des Tages werden vermutlich weitere dazukommen.

"Eine Ära geht zu Ende", schrieb Bürgermeister Peter Tschentscher (56, SPD) auf Twitter. "Hamburg hat enge Verbindungen zu Großbritannien und trauert mit den Bürgerinnen und Bürgern des Vereinigten Königreichs um Queen Elizabeth II."

Die Hansestadt verbindet viel mit Großbritannien. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs gehörte Hamburg zur britischen Besatzungszone, in der die Briten die demokratischen Strukturen aufbauten. Im Laufe der Nachkriegsjahre veränderte sich die Beziehung der einstigen Feinde zu Partnern und Freunden.

Hamburg: So viele Obdachlose sind im Winter in Hamburg gestorben
Hamburg So viele Obdachlose sind im Winter in Hamburg gestorben

Daran hatte auch Queen Elizabeth II ihren Anteil. Im Jahr 1965 reise sie elf Tage durch Deutschland. Hamburg war ihre letzte Station, unzählige Menschen jubelten ihr zu und verabschiedeten sie. Vom Hafen ging es per Jacht zurück nach Großbritannien. Zum 50. Jahrestag des Queen-Besuchs hatte der NDR alte Fotos herausgekramt.

Queen Elizabeth II starb am Donnerstag im Alter von 96 Jahren. (Archivbild)
Queen Elizabeth II starb am Donnerstag im Alter von 96 Jahren. (Archivbild)  © Ben Stansall/PA Wire/dpa
Zum 70. Thronjubiläum im Juni schuf ein unbekannter Streetartkünstler dieses Bild der Queen im Hamburger Gängeviertel.
Zum 70. Thronjubiläum im Juni schuf ein unbekannter Streetartkünstler dieses Bild der Queen im Hamburger Gängeviertel.  © citynewstv.de

In Hamburg leben knapp 5000 Briten, von denen sich mehr als 1500 nach dem Brexit einbürgern ließen.

Titelfoto: Montage: citynewstv.de, Ben Stansall/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Hamburg: