Bald der Ofen aus? Bäcker senden deutlichen Hilferuf

Hamburg - Die Bäcker in ganz Norddeutschland lassen am Donnerstag symbolisch die Lichter ausgehen.

Bei vielen Bäckern in Norddeutschland war es am Donnerstagmorgen deutlich dunkler als sonst.
Bei vielen Bäckern in Norddeutschland war es am Donnerstagmorgen deutlich dunkler als sonst.  © Julian Stratenschulte/dpa

Angesichts der explodierenden Energiepreise fühlen sie sich vor allem von der Politik im Stich gelassen. Mit der Aktion wollen sie darauf aufmerksam machen, dass ohne Hilfen die Existenz vieler handwerklicher Bäcker bedroht ist.

"Uns geht das Licht aus - Heute das Licht und morgen der Ofen?", heißt es in dem Aufruf zu der Aktion, bei der in den Verkaufsräumen kein Licht brennen soll. Der Verkauf gehe währenddessen "selbstverständlich weiter".

In den fünf Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern sind nach Innungsangaben rund 800 Handwerksbäckereien mit vielen Tausend Verkaufsfilialen organisiert. Sie bildeten mit Betriebsgrößen vom Kleinstbetrieb bis zu Betrieben mit weit über 1000 Mitarbeitern die mittelständische Wirtschaft ab. "Gerade dieser Mittelstand ist derzeit in seiner Existenz bedroht."

Umschlag am Hamburger Hafen: So drastisch ist das Minus wirklich
Hamburg Wirtschaft Umschlag am Hamburger Hafen: So drastisch ist das Minus wirklich

Die Bäckereien fühlen sich von den enorm gestiegenen Energiepreisen besonders getroffen, weil ihre Produktion mit Backöfen und Kühlanlagen besonders energieintensiv sei.

Kostensteigerungen werden nicht komplett an Kunden weitergegeben

Die Bäckereien haben große Existenzsorgen.
Die Bäckereien haben große Existenzsorgen.  © Julian Stratenschulte/dpa

"Eine - wie Experten derzeit für mittelgroße Betriebe voraussagen - Versiebenfachung des Gaspreises und eine Vervierfachung des Strompreises bis 2023 können die Bäckereien nicht alleine auffangen", argumentieren sie. "In etwa 70 Prozent der Bäckereien sind Gasöfen in der Nutzung."

Weil zudem wegen des angehobenen Mindestlohns die Personalkosten stiegen und sich die Preise für Mehl und andere Rohstoffe deutlich erhöht hätten, fühlen sich die Bäckereien einem "Kosten-Tsunami" ausgesetzt, wie es in einem Papier des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks heißt. Demnach können die "die dramatischen Kostensteigerungen nur begrenzt an Kunden weitergeben, weil sie sich im harten Preiswettbewerb mit der Industrie befinden".

Besonders erzürnt den Handwerkszweig, der in der Coronakrise als systemrelevant anerkannt wurde, dass seine Betriebe keine Zuschüsse aus dem Energiekostendämpfungsprogramm (EKDP) des Bundes beantragen könnten. Denn sie stünden anders als viele andere Wirtschaftszweige nicht auf der Liste förderungsfähiger Unternehmen.

"SPOBIS is coming home": Sportbranchen-Treff erstmals in Hamburg
Hamburg Wirtschaft "SPOBIS is coming home": Sportbranchen-Treff erstmals in Hamburg

Die Aufnahme in das EKDP müsse dringend nachgeholt werden, fordern die Bäcker seit Wochen. "Es kann nicht angehen, dass die Herstellung von zum Beispiel Wermutwein oder Tapeten förderfähig, Bäckereien aber ausgeschlossen sind."

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Wirtschaft: