Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hält Antrittsrede im Bundesrat

Berlin/Hamburg - Vier Wochen nach seiner Wahl zum Bundesratspräsidenten hält Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (56) am Freitag in Berlin seine Antrittsrede in der Länderkammer.

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (56, SPD) hält am Freitag seine Antrittsrede als Bundesratspräsident.
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (56, SPD) hält am Freitag seine Antrittsrede als Bundesratspräsident.  © Christophe Gateau/dpa

Es ist bereits die zweite Sitzung unter seiner Leitung. In der vergangenen Woche war der Bundesrat zu einer Sondersitzung zum Thema Bürgergeld zusammengekommen.

Der SPD-Politiker hatte das Amt am 1. November übernommen. Die Präsidentschaft im Bundesrat wechselt turnusmäßig zwischen den Ländern. Vor Tschentscher hatte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (66, Linke) das Amt inne.

Tschentscher ist der sechste Hamburger Bürgermeister, der dem Bundesrat als Präsident vorsitzt.

Zum Ende der Präsidentschaft wird Hamburg im kommenden Jahr die zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit unter dem Motto "Horizonte öffnen" rund um den 3. Oktober ausrichten.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Hamburg: