Hochbahn Hamburg: Warnstreiks noch in dieser Woche

Hamburg - Die Gewerkschaft Verdi hat alle Beschäftigten der Hamburger Hochbahn zu einem 24-stündigen-Warnstreik aufgerufen. Der Streik soll am Mittwochmorgen um 3 Uhr beginnen und am Donnerstagmorgen um 3 Uhr enden, teilte die Gewerkschaft am Montag mit.

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Hamburger Hochbahn für den 1. Februar 2023 dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Das Bild zeigt eine Kundgebung von Hochbahn-Mitarbeitern in der vergangenen Woche.
Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Hamburger Hochbahn für den 1. Februar 2023 dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Das Bild zeigt eine Kundgebung von Hochbahn-Mitarbeitern in der vergangenen Woche.  © Christian Charisius/dpa

Der nächste Verhandlungstermin mit den Arbeitgebern ist für Donnerstag angesetzt.

Der zweite Verhandlungstermin am vergangenen Donnerstag war ergebnislos verlaufen. Die Hochbahn hatte nach eigenen Angaben ein verändertes Angebot vorgelegt.

Verdi verlangt für die Beschäftigten monatlich 600 Euro mehr Lohn. Nach den Vorstellungen der Gewerkschaft soll der Tarifvertrag eine Laufzeit von zwölf Monaten haben. Zudem sollen Azubis monatlich zusätzlich 258 Euro und ein kostenloses Profiticket für den öffentlichen Nahverkehr erhalten.

Hamburg: Mann springt auf fahrenden Zug: Seine Begründung macht fassungslos
Hamburg Mann springt auf fahrenden Zug: Seine Begründung macht fassungslos

Die Arbeitgeberseite hat nach Gewerkschaftsangaben in der zweiten Verhandlungsrunde bei einer Laufzeit von 21 Monaten rückwirkend zum 1. Januar eine Erhöhung um 4,5 Prozent und zum 1. Januar 2024 eine Erhöhung der Tabelle um 130 Euro angeboten.

Zudem biete der Arbeitgeber eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3000 Euro.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Hamburg: