hvv any: Intelligentes Ticketsystem ab sofort für alle erhältlich

Hamburg - Nach Ende des Testbetriebs ist der neue hvv-Service "hvv any" ab sofort für alle Kundinnen und Kunden des Verbands erhältlich. Mit dem intelligenten Ticketsystem gehört das Suchen nach dem richtigen Tarif der Vergangenheit an.

So sieht die Benutzeroberfläche der neuen "hvv any"-App aus. Einfach "Fahrt beginnen" - um alles andere kümmert sich ab diesem Zeitpunkt die App.
So sieht die Benutzeroberfläche der neuen "hvv any"-App aus. Einfach "Fahrt beginnen" - um alles andere kümmert sich ab diesem Zeitpunkt die App.  © Hochbahn AG

Einmal zahlen, öfter fahren: Nach dem Einchecken in die "hvv any"-App müssen Fahrgäste künftig nur noch einsteigen und sich um nichts Weiteres mehr kümmern. Denn: Der Kauf einer klassischen Fahrkarte entfällt mit "hvv any".

Die App erfasst automatisch ab dem Zeitpunkt des Eincheckens alle Aus- und Umstiege und auch das Auschecken beim Verlassen des Verkehrsmittels beziehungsweise der Haltestelle erfasst das System automatisch. Nach Abschluss der Fahrt errechnet die App den günstigsten Preis für die zurückgelegte Strecke.

Und zwar am Ende des Tages für den Vortag - das gilt auch zusammenfassend für mehrere Fahrten, die an einem Tag stattgefunden haben.

hvv any: So funktioniert der neue Service

hvv any: Neuer Service gilt im ganzen Tarifgebiet in allen Verkehrsmitteln

Den Start des neuen Services, der zuvor nur ausgewählten Kunden im Rahmen einer Testphase zur Verfügung stand, gab die Hamburger Hochbahn jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Zusammen mit dem Hamburger Verkehrsverbund hvv hatte das städtische Verkehrsunternehmen, das in Hamburg alle U-Bahn-Linien und rund 120 Buslinien betreibt, die App entwickelt.

Die Anwendung "hvv any" gilt allerdings nicht nur auf den Linien, die durch die Hochbahn betrieben werden. "hvv any" ist im gesamten hvv-Tarifgebiet, der neben Hamburg auch Teile von Niedersachsen und Schleswig. Holstein umfasst, in allen Bussen, U- und S-Bahnen, den Zügen von DB Regio, Metronom, AKN und Nordbahn und den Hafenfähren der HADAG nutzbar.

Die App steht ab sofort im Apple-App-Store und bei Google Play zum Download bereit. In der regulären hvv-App findet sich die Funktion allerdings nicht. Für "hvv Switch" soll der any-Service in Zukunft allerdings auch zur Verfügung stehen.

Titelfoto: Hochbahn AG

Mehr zum Thema hvv - Hamburger Verkehrsverbund: