Hamburgs Alstertanne und Innenstadt werden trotz Energiekrise leuchten

Hamburg - Trotz Energiekrise soll die Alstertanne auf der Binnenalster in der Hamburger Innenstadt auch in diesem Jahr wieder leuchten.

Die Alstertanne leuchtet auf der Binnenalster. Wird sie auch dieses Jahr strahlen?
Die Alstertanne leuchtet auf der Binnenalster. Wird sie auch dieses Jahr strahlen?  © Marcus Brandt/dpa

"Die Alstertanne mit ihren Lichtern vermittelt seit jeher Zuversicht in der Adventszeit. Darauf wollen wir gerade in diesen schwierigen Zeiten nicht verzichten", erklärte der Leiter des Bezirksamts Mitte, Ralf Neubauer, am Mittwoch.

Ende November soll die Tanne auf der Plattform, auf der sonst die Alsterfontäne Wasser speit, leuchten. "Durch eine Reduzierung der Beleuchtungszeiten, angepasst an die Weihnachtsbeleuchtung in der Hamburger Innenstadt – nach aktuellem Stand von 13 bis 23 Uhr – ist dies auch mit einer deutlichen Energieeinsparung verbunden", sagte Neubauer.

Der Stromverbrauch habe im vergangenen Jahr rund 9600 Kilowattstunden betragen. Erleuchtet wurde die Tanne dabei den Angaben zufolge hauptsächlich mit Halogen-Energiespar-Leuchtmitteln. Zudem seien LED-Lauflichter und Xenon-Flashlampen im Einsatz gewesen.

Hamburg: Disney-Musical "Die Eiskönigin" feiert besonderes Jubiläum: Fans sollten jetzt schnell sein!
Hamburg Kultur & Leute Disney-Musical "Die Eiskönigin" feiert besonderes Jubiläum: Fans sollten jetzt schnell sein!

Die Alstertanne sorgt seit mehr als 20 Jahren für festliche Stimmung. Aufgrund der Energiekrise war ihr Betrieb in diesem Jahr infrage gestellt worden.

Erstmeldung: 28. September, 6.30 Uhr. Aktualisiert: 19.31 Uhr.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: