HIV-Thriller "THE 24TH DAY" feiert Europa-Premiere

Hamburg - HIV, ein Thema das in all den Jahren nicht an Brisanz verloren hat. Im Theaterstück "THE 24TH DAY" findet es am 29. Juli auf die Deutsche Bühne.

Dan (Kai Hochhäusler, l.) und Tom (Colin Hausberg), kennen sich von einer früheren Begegnung, aber nur einer von beiden kann sich erinnern.
Dan (Kai Hochhäusler, l.) und Tom (Colin Hausberg), kennen sich von einer früheren Begegnung, aber nur einer von beiden kann sich erinnern.  © Tatjana Jentsch

Während sich Dan (Kai Hochhäusler) nicht erinnern kann, kennt Tom (Colin Hausberg) sein Gegenüber von einer früheren Begegnung, die für ihn tragische Folgen hatte. Jetzt soll Dan, die Konsequenzen spüren. Am lebendigen Leib, so der Plot des 28 Jahre alten Thrillers.

"Ein intensives HIV-Drama um zwei Männer, die sich gewollt oder nicht mit dem Virus auseinandersetzen müssen", heißt es in einer Mitteilung über das Kammerspiel.

Autor Tony Piccirillo schrieb das Stück schon im Jahr 1994.

Hamburg: ESC-Siegerin Loreen in Deutschland: Auf einmal wurde es ganz still!
Hamburg Kultur & Leute ESC-Siegerin Loreen in Deutschland: Auf einmal wurde es ganz still!

Jetzt, pünktlich zur "Hamburger Pride Week", feiert es im "Theater das Zimmer" unter der Regie von Sven Niemeyer (41) seine europäische Premiere.

"Die Betroffenen fechten ihren eigenen Kampf aus und der ist seelisch sowie körperlich zermürbend. Die Frage der Schuld bleibt im Raum. Zum ersten Mal setzen wir uns auf der 'Hamburger Pride Week' auf einer deutschen Bühne mit ihr auseinander, denn das Werk von Piccirillo hat uns stark berührt."

Tickets für die Premiere am 29. Juli um 20 Uhr und alle weiteren Termine erhaltet ihr unter theater-das-zimmer.de.

Titelfoto: PR/Tatjana Jentsch

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: