Nach dem Tod von Nadja Tiller (†93): Nachlass wird verkauft

Hamburg - Wenige Wochen nach dem Tod der Schauspielerin Nadja Tiller (†93, Das Mädchen Rosemarie") soll der Nachlass von ihr und ihrem Mann Walter Giller (†84, Rosen für den Staatsanwalt") verkauft werden.

Walter Giller (†84) und Ehefrau Nadja Tiller (†93) im Jahr 2009. Nach dem Tod der beiden Schauspieler wird nun ihr Nachlass verkauft.
Walter Giller (†84) und Ehefrau Nadja Tiller (†93) im Jahr 2009. Nach dem Tod der beiden Schauspieler wird nun ihr Nachlass verkauft.  © Marcus Brandt/dpa

Die Familie des zuletzt in Hamburg lebenden Schauspielerpaares habe entschieden, den persönlichen Hausstand für einen Benefizverkauf freizugeben, teilte der Verein Leuchtfeuer am Dienstag in Hamburg mit.

Bei der öffentlichen Veranstaltung im Logensaal der Hamburger Kammerspiele sollen am 25. März Einrichtungsgegenstände, Antiquitäten, Bilder, Bücher und weitere persönliche Gegenstände des Paares angeboten werden.

Der Ort der ganztägigen Aktion mit festgelegten Verkaufspreisen ist dabei nicht zufällig gewählt: Die Bühne der Kammerspiele war die letzte, auf der Nadja Tiller in der Hansestadt spielte. Die Erlöse sollen der Trauerbegleitung im Lotsenhaus des Vereins Hamburg Leuchtfeuer zugutekommen.

Schauspielerin Nadja Tillert (†93) in der Rolle der Lulu im gleichnamigen Film.
Schauspielerin Nadja Tillert (†93) in der Rolle der Lulu im gleichnamigen Film.  © DB/dpa

Nadja Tiller war am 21. Februar im Alter von 93 Jahren in Hamburg gestorben. Ihr Mann Walter Giller war bereits 2011 gestorben.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: