Public Viewing zur EM in Hamburg: Hier ist es möglich!

Hamburg – Das Public Viewing in Hamburg zur Fußball-Europameisterschaft läuft dieses Jahr gezwungenermaßen wohl etwas anders ab!

Das große Public Viewing auf dem Heiligengeistfeld, wie hier zur WM 2018, muss in diesem Jahr ausfallen. (Archivbild)
Das große Public Viewing auf dem Heiligengeistfeld, wie hier zur WM 2018, muss in diesem Jahr ausfallen. (Archivbild)  © Markus Scholz/dpa

Anstatt Arm in Arm mit Fremden zwischen tausenden Menschen auf dem Heiligengeistfeld zu jubeln, verfolgten viele Fußball-Fans am Freitagabend das Auftaktspiel Türkei-Italien in kleinen Grüppchen in der Innen- und Außengastronomie.

So waren unter anderem das Hofbräu Wirtshaus Speersort am Rathaus und das Old MacDonald in Eimsbüttel gut besucht.

"Die Leute sind einfach froh darüber, wieder zu uns kommen zu dürfen - die EM kommt da noch on-top", sagte der Geschäftsführer von Old MacDonald der Deutschen Presse-Agentur.

Hamburg: Zwischenfall auf dem Dom! Neues Fahrgeschäft bleibt einfach stehen
Hamburg Kultur & Leute Zwischenfall auf dem Dom! Neues Fahrgeschäft bleibt einfach stehen

Eine Leinwand, mehrere Fernseher und 250 Sitzplätze stünden hier im Außenbereich zur Verfügung. Am Freitag seien sie ausgebucht gewesen.

Auch im Hofbräu Wirtshaus sei die Stimmung ausgelassen gewesen. "Es gab für uns sehr viel zu tun", berichtete eine Angestellte.

Den Corona-Regeln wird mit einer begrenzten Anzahl an Gästen an einem Tisch und der Kontaktnachverfolgung mit der Luca-App nachgekommen.

Public Viewing auf dem Spielbudenplatz

Auf dem Spielbudenplatz auf St. Pauli standen am Freitagabend 15 TV-Geräte zur Übertragung des ersten EM-Spiels bereit. Hier hätten 590 Menschen Platz gehabt.

Zu einer vollen Auslastung sei es jedoch nicht gekommen: "Der Spielbudenplatz war halbwegs gut besucht - einige Gäste kamen zum Fußball schauen, andere nur zum Bier trinken", erklärte der Betriebsleiter des Spielbudenplatzes.

Vor drei Jahren hatten rund 20.000 Fans das Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Mexiko bei der WM in Russland verfolgt. Das Heiligengeistfeld auf St. Pauli bietet Platz für bis zu 40.000 Menschen.

Auch hier gibt es zur EM Public Viewing in Hamburg

  • Grüner Jäger (Sankt Pauli)
  • Landhaus Walter (Winterhude)
  • Quartier 21 Gasthaus (Barmbek-Nord)
  • Kneipe Bla Bla (Harburg)
  • Taverna Romana (Sternschanze)
  • Galopper des Jahres (Haus 73; Sternschanze)

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: