Saša Stanišić und Sohn (6) erhalten Hamburger Tüddelband für "Hey, hey, hey, Taxi!"

Hamburg - Der Schriftsteller Saša Stanišić (43, "Herkunft") und sein Sohn Nikolai werden am Samstag (15 Uhr) im St. Pauli Theater mit dem Hamburger Tüddelband ausgezeichnet.

Der Hamburger Schriftsteller Saša Stanišić (43) zeigt sein neues Kinderbuch "Hey, hey, hey, Taxi!".
Der Hamburger Schriftsteller Saša Stanišić (43) zeigt sein neues Kinderbuch "Hey, hey, hey, Taxi!".  © Christian Charisius/dpa

Die beiden erhalten den Preis für Kinder- und Jugendbuchautoren und -autorinnen des Harbourfront-Literaturfestivals für ihr Kinderbuch "Hey, hey, hey, Taxi!".

Das Buch, illustriert von Katja Spitzer, "regt an, unterhält und lässt eine wunderbare Mischung aus realer und aus Fantasiewelt aufscheinen", heißt es in der Begründung.

Das verbindende Element ist immer, dass der Ich-Erzähler in ein Taxi steigt, Außergewöhnliches erlebt und am Ende stets nach Hause zurück kommt - "zurück zu dir".

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: