Eindringliche Botschaft von TV-Arzt Dr. Wimmer: "Herz heute besonders schwer"

Hamburg - Der Hamburger TV-Arzt Johannes Wimmer (37) hat sich zum Vatertag mit einer herzergreifenden Nachricht bei seinen Followern gemeldet.

Johannes Wimmer (37) teilte ein Foto mit Maximilia (†) zum Vatertag.
Johannes Wimmer (37) teilte ein Foto mit Maximilia (†) zum Vatertag.  © Screenshot Instagram/doktorjohanneswimmer

"Kein leichter Vatertag dieses Jahr", schrieb der 37-Jährige und teilte dazu ein Foto, auf dem er neben seiner verstorbenen Tochter Maximilia in die Kamera lächelt. "Unsere kleine Spacemaus fehlt mir heute ganz besonders", heißt es in dem Post weiter.

An seine Follower hat Johannes Wimmer an diesem Tag daher noch eine ganz besonders eindringliche Botschaft: "Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Vater in Eurem Umfeld, der sich an diesem Tag über einen Anruf oder ein paar liebe Worte freut, da auch bei ihm das Herz heute besonders schwer ist", gibt er zu bedenken.

Von seiner Community bekommt der Mediziner für sein ehrliches und emotionales Statement viel Zuspruch. Fans wünschen ihm und seiner Familie weiterhin viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Hamburg: Wasserleiche in der Elbe identifiziert: Es ist der vermisste Schwimmer (†15)
Hamburg Wasserleiche in der Elbe identifiziert: Es ist der vermisste Schwimmer (†15)

"Sie schaut auf tolle Eltern", schreibt eine Userin. Und: "Sie lebt in euren Herzen weiter", ist sich ein anderer Follower sicher.

Johannes Wimmer ging an die Öffentlichkeit

Der Mediziner sprach öffentlich über die schwere Zeit.
Der Mediziner sprach öffentlich über die schwere Zeit.  © Screenshot Instagram/doktorjohanneswimmer

Maximilia verstarb bereits im November vergangenen Jahres im Alter von nur neun Monaten an einem schweren Gehirntumor. Erst wenige Wochen zuvor hatte sich ihr Vater dazu entschieden, die Krankheit öffentlich zu machen.

Nachdem sich der TV-Arzt zunächst völlig überraschend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, sprach er bei einem Auftritt in der NDR-Talkshow erstmals über den schweren Schicksalsschlag, der seine Familie von nun an immer begleiten wird.

"Dieser Abend wird mir zeigen, ob ich das kann oder nicht", so Wimmer damals. Doch aus seiner beruflichen Praxis wusste der Mediziner bereits: "Reden hilft." Und so teilte er auch weitere Momente des Abschieds von seiner kleinen Tochter bei Instagram.

Hamburg: Ein ganz besonderes "Geschenk": So verbringt Kiez-Fotograf Günter Zint seinen 80. Geburtstag
Hamburg Kultur & Leute Ein ganz besonderes "Geschenk": So verbringt Kiez-Fotograf Günter Zint seinen 80. Geburtstag

Anfang November hatte er dann auch eine hoffnungsvolle Nachricht für seine Follower: Denn der TV-Arzt heiratete seine langjährige Lebensgefährtin. Im Standesamt war nur Maximilia dabei.

Ihre Trauung nannte Wimmer anschließend "ein Zeichen der Liebe in einer dunklen Zeit."

Titelfoto: Screenshot Instagram/doktorjohanneswimmer

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: