Zum Jubiläum: Berliner Rapperin Nashi44 überzeugt die VIA-Jury!

Hamburg - Im Rahmen des Hamburger Reeperbahn-Festivals wurden am Dienstagabend die VUT Indie Awards (VIA) verliehen.

Nashi44 gewann den VIA-Award in der Kategorie Beste Newcomerin.
Nashi44 gewann den VIA-Award in der Kategorie Beste Newcomerin.  © Stefan Wieland

Nach zwei coronabedingten Sonderausgaben kehrte der VIA zurück ins Schmidts Tivoli in Hamburg.

VUT-Vorstandsvorsitzende Dr. Birte Wiemann: "Zum zehnten Mal verleihen wir 2022 in Hamburg den VIA für Qualität und Kreativität abseits des Mainstreams. Ein Jubiläum! (...) Stolz machen uns auch die Nominierten in diesem Jubiläumsjahr, die wie ihre Vorgänger*innen immer wieder zeigen, dass unsichere Zeiten Kreativität eher anfachen, denn ersticken."

Für die Kritikerpreise der unabhängigen Musikbranche waren insgesamt achtzehn Künstler und Künstlerinnen, wie auch Musikunternehmer/innen und Projekte in sieben Kategorien nominiert.

Hamburg: Instagram-Pfleger teilt traurige Kater-Story von Patientin: "Hoffe auf eure Unterstützung"
Hamburg Kultur & Leute Instagram-Pfleger teilt traurige Kater-Story von Patientin: "Hoffe auf eure Unterstützung"

Die Preise werden, anders als bei gängigen Verleihungen üblich, für unabhängige Originalität und Qualität aber nicht aufgrund von kommerziellem Erfolg verliehen. Der VIA ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Carsten Brosda (47, SPD), Senator der Hamburger Behörde für Kultur und Medien: "Die Awards sind ein Fest für die herausragenden Talente und die hohe Kreativität der unabhängigen Musikszene. Sie zeigen uns aber auch jedes Jahr aufs Neue, wie wichtig gerade auch hier faire Bedingungen sind, um mit Musik und von Musik leben zu können und um auch künftig die Vielfalt der Szene zu sichern."

Dem Politiker wurde am Abend die Ehre zuteil, die erste Kategorie "Bestes Experiment" anzumoderieren. Vielleicht darf er nächstes Jahr sogar noch eine weitere übernehmen?

Die Gewinner des VIA-Awards 2022

Carsten Brosda (47, l.) neben den strahlenden Gewinnern und Laudatoren.
Carsten Brosda (47, l.) neben den strahlenden Gewinnern und Laudatoren.  © Stefan Wieland

Die Gewinner des Abends sind:

Bestes Experiment

Messer – Avatar-Konzert

Beste Newcomerin

Hamburg: Disney-Musical "Die Eiskönigin" feiert besonderes Jubiläum: Fans sollten jetzt schnell sein!
Hamburg Kultur & Leute Disney-Musical "Die Eiskönigin" feiert besonderes Jubiläum: Fans sollten jetzt schnell sein!

Nashi44

Bester Act

Perera Elsewhere

Bestes Album

Sophia Kennedy – "Monsters"

Bestes Label

Bureau B

Best New Music Business

Black Artist Database

Der Sonderpreis für besondere Verdienste für die unabhängige Musikbranche und ihre Künstler ging dieses Jahr an die Musiker ohne Grenzen E.V.

Die Gewinner des Helga!-Awards

Alle Gewinner des HELGAA-Awards.
Alle Gewinner des HELGAA-Awards.  © Antonia Hohenstein

Außerdem wurden am Dienstagabend die Helga!-Awards für die laut Mitteilung "kreativsten, spannendsten und tollsten Festivals aus ganz Deutschland" verliehen.

Die glorreichen Sieger heißen:

  • Open Flair - Bestes Festival
  • lunatic Festival - Feinstes Booking
  • Futur 2 Festival - Grünste Wiese
  • Orange Blossom Special - Wohligstes Gewerkel
  • SNNTG Festival - Gemischteste Tüte
  • Skandaløs Festival - Schönstes Miteinander

Am Samstagabend beschließen die Anchor-Awards das diesjährige Reeperbahn-Festival.

Titelfoto: Stefan Wieland

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: