Beliebte Burger-Kette stellt Speisekarte einfach um: Wer Fleisch will, muss extra zahlen!

Hamburg - Die Hamburger Burger-Kette "Otto's Burger" hat sich dem Klima zuliebe für einen radikalen Schritt entschieden und den Spieß einfach umgedreht: Auf der Karte stehen nur noch vegetarische und vegane Burger-Variationen.

Früher waren die Fleischpatties der Standard bei "Otto's-Burger": Jetzt wurde die Karte einmal auf links gedreht.
Früher waren die Fleischpatties der Standard bei "Otto's-Burger": Jetzt wurde die Karte einmal auf links gedreht.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Wer dagegen Fleisch aus der Region auf seinem Brötchen sehen möchte, muss es extra dazubestellen - so, wie es vorher mit den Veggiepatties war.

"Es ist aktuell sehr viel los in der Welt, viel ist im Umbruch", heißt es dazu in einem Instagram-Statement der Kette, die in Hamburg in den Stadtteilen St. Georg, im Grindel und in der Schanze vertreten ist.

Und weiter: "Krieg in Europa, Revolutionen, extreme Wetterveränderungen. Wir hatten gerade einen Sommer / Herbst, wie wir ihn uns nur wünschen können, aber leider doch nicht ganz normal für unsere Breitengrade."

Hamburg: Stau! Transporter brennt auf A7 und sorgt für Verkehrsbehinderungen
Hamburg Lokal Stau! Transporter brennt auf A7 und sorgt für Verkehrsbehinderungen

Die alles entscheidende Frage für das "Otto's Burger"-Team habe daher gelautet: "Können wir es noch verantworten, den Fokus auf Fleisch zu legen?" Und die Antwort lautete: "NEIN."

Dafür wurde die Karte nun komplett auf links gedreht. Wer einfach nur einen Burger bestellt, bekommt einen Fleischersatzpatty auf Erbsen- und Weizenbasis serviert. Wer Fleisch dazubestellt, muss einen Euro extra bezahlen. Die Betreiber wollen damit aber keineswegs Fleischesser aus ihrem Laden ekeln.

"Aber vielleicht motiviert diese Änderung ja auch dazu, öfter mal zur Alternative zu greifen", heißt es in dem Statement weiter.

In einem Statement wurde die Änderung angekündigt

"Otto's Burger", das auch bei Food-Influencern hoch im Kurs steht, ist mit seinem neuen Fokus auf vegetarische Produkte nicht allein.

Zuletzt sorgte auch die Fastfood-Kette "Burger King" für Schlagzeilen, als sie fast das gesamte Fleischsortiment auch als Plant-based-Variante ins Angebot mit aufnahm.

Ein Trend, der sich langsam durchzusetzen scheint und zumindest bei Instagram auf viele positive Reaktionen trifft: "Das finde ich so stark von euch!!", "Ich finde das mega gut" und "Sarkes Statement! Lieben wir", ist in den Kommentaren zu der neuen Speisekarte bei "Otto's Burger" zu lesen.

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Lokal: