Polizeieinsatz am Hamburger Rathaus: Was ist hier los?

Hamburg - Polizeieinsatz am Hamburger Rathaus: Steht er im Zusammenhang mit der Fahndung nach einem bewaffneten Mann, der vor Kurzem nach Bürgermeister Peter Tschentscher (57, SPD) gesucht hat?

Am Donnerstagabend gab es einen Polizeieinsatz am Hamburger Rathaus.
Am Donnerstagabend gab es einen Polizeieinsatz am Hamburger Rathaus.  © TAG24

Am Donnerstag gegen 18.30 Uhr fuhren mehrere Streifenwagen mit Blaulicht über die Mönckebergstraße und hielten vor dem Sitz der Bürgerschaft, berichtete eine TAG24-Reporterin.

Etliche Beamte stiegen vor dem Gebäude aus und schauten sich um. Langsam fuhr ein Peterwagen um das Rathaus, als seien die Beamten auf der Suche. Was oder wen sie dort genau suchten, war nicht zu erkennen.

Auf TAG24-Nachfrage wollte sich der Lagedienst der Polizei Hamburg nicht zum Einsatz äußern und verwies auf die Pressesprecher, die erst Freitagvormittag wieder erreichbar seien.

Hamburg: Mann stirbt auf Polizeiwache in Hamburg: Was ist passiert?
Hamburg Lokal Mann stirbt auf Polizeiwache in Hamburg: Was ist passiert?

So bleibt die gestellte Frage unbeantwortet, ob es einen Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Anschlagsversuch auf Tschentscher gibt.

Was war passiert? Am Freitag, dem 20. Januar, um 20.15 Uhr betrat ein Mann das Rathausfoyer und fragte nach dem Bürgermeister. Als er erfuhr, dass der SPD-Politiker derzeit nicht da war, ging er wieder.

Beim Weggehen sah eine Angestellte einen Gegenstand bei ihm, den sie als Schusswaffe identifizierte. Das Abendblatt schrieb, er habe damit herumgefuchtelt.

Polizei fahndet mit Zeichnung nach Bewaffnetem im Hamburger Rathaus

So soll der Mann ausgesehen haben, der bewaffnet im Rathaus nach dem Bürgermeister gesucht hat.
So soll der Mann ausgesehen haben, der bewaffnet im Rathaus nach dem Bürgermeister gesucht hat.  © Polizei Hamburg

Trotz sofortiger Fahndung konnte der Mann unerkannt aus dem Rathaus entkommen.

Anfangs sagte die Polizei, bei der mutmaßlichen Schusswaffe könnte es sich auch um einen Regenschirm gehandelt haben. Diese Aussage scheinen die Ermittler inzwischen revidiert zu haben. In einer aktuellen Mitteilung heißt es nur, der Mann sei vermutlich bewaffnet gewesen.

Seit dem Vorfall sind die Sicherheitsbehörden aufgeschreckt. Wer ist der Mann? Was wollte er? Und: Wollte er den Bürgermeister bedrohen oder schlimmstenfalls erschießen? Im und um das Rathaus ist die Wachsamkeit daher besonders hoch.

Hamburg: "Free Cone Day" in Hamburg: Hier gibt es morgen kostenloses Eis!
Hamburg Lokal "Free Cone Day" in Hamburg: Hier gibt es morgen kostenloses Eis!

Am Donnerstag veröffentlichte die Polizei ein Phantombild des Verdächtigen. Demnach ist er um die 50 Jahre alt, zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß, hat dunkles Haar und ist trainiert. Außerdem trug er einen mattschwarzen Daunen-Steppmantel.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 040 428656789 oder an jeder Dienststelle entgegen.

Titelfoto: TAG24

Mehr zum Thema Hamburg Lokal: