Schon 23 Obdachlose in diesem Jahr in Hamburg gestorben

Hamburg - Auf Hamburgs Straßen sind in diesem Jahr bislang 23 Obdachlose gestorben.

Obdachlosigkeit ist in Hamburg ein sichtbares Problem der Gesellschaft. (Archivbild)
Obdachlosigkeit ist in Hamburg ein sichtbares Problem der Gesellschaft. (Archivbild)  © Marcus Brandt/dpa

Wie der rot-grüne Senat auf eine Schriftliche Kleine Anfrage der Linken-Bürgerschaftsabgeordneten Stephanie Rose (34) mitteilte, starben mit fünf von ihnen die meisten an Lungenentzündung. Dreimal wurden innere Blutungen als Todesursache genannt. Keine der Personen sei an Unterkühlung gestorben, antwortete der Senat unter Berufung auf Krankenhausangaben.

Zum Vergleich: Mitte November vergangenen Jahres hatte der Senat die Zahl der bis dato 2021 in der Öffentlichkeit gestorbenen Obdachlosen mit 26 angegeben.

Das Institut für Rechtsmedizin nennt demnach für dieses Jahr noch neun weitere Todesfälle von Menschen ohne festen Wohnsitz, die jedoch nicht im öffentlichen Raum gestorben seien.

Hamburg: Großer Stromausfall in Hamburg! Tausende saßen im Dunkeln
Hamburg Lokal Großer Stromausfall in Hamburg! Tausende saßen im Dunkeln

"Zwei bis drei Menschen sterben Monat für Monat in Hamburg auf der Straße. Diese hohe Anzahl ist nicht nur besorgniserregend - sie macht auch deutlich, dass Menschen vom bestehenden Hilfesystem immer noch nicht erreicht werden", sagte Rose der Deutschen Presse-Agentur. "Es genügt eben nicht, den Menschen ein Angebot in Massenunterkünften zu machen, die sie tagsüber wieder verlassen müssen."

Seit Anfang November ist der Kältebus wieder in Hamburg unterwegs und versorgt Obdachlose bei Bedarf. (Archivbild)
Seit Anfang November ist der Kältebus wieder in Hamburg unterwegs und versorgt Obdachlose bei Bedarf. (Archivbild)  © Christian Charisius/dpa

Ziel müsse es sein, die Menschen vorrangig in dauerhaften Wohnverhältnissen unterzubringen. "Dafür braucht es eine Aufstockung der Plätze für Housing First und ein Förderprogramm für die Schaffung von Wohnungen für obdach- und wohnungslose Menschen", sagte Rose und forderte, entsprechende Maßnahmen in den Haushaltsberatungen zu berücksichtigen.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Lokal: