TV-Hammer: NDR beendet teilweise Zusammenarbeit mit Dr. Wimmer - das ist der Grund

Hamburg - Überraschende Entscheidung beim NDR: Der Sender trennt sich nach sieben Jahren aufgrund eines "möglichen Interessenkonflikts" von Dr. Johannes Wimmer (39) - zumindest teilweise.

Dr. Wimmer bildet zusammen mit Bettina Tietjen das neue Gastgeber-Duo der "NDR Talk Show". Ab sofort ist es seine einzige NDR-Sendung.
Dr. Wimmer bildet zusammen mit Bettina Tietjen das neue Gastgeber-Duo der "NDR Talk Show". Ab sofort ist es seine einzige NDR-Sendung.  © NDR/Hendrik Lüders

Erst vor Kurzem wurde offiziell bekannt gegeben, dass nach mehreren Vertretungseinsätzen im vergangenen Jahr Dr. Johannes Wimmer, bekannt aus den NDR-Formaten "Visite" und "Leichter leben", neuer Gastgeber der "NDR Talk Show" wird.

Damit wird er der Nachfolger von Jörg Pilawa (57), der nach sechs Jahren Moderation seinen Rücktritt verkündete.

Umso überraschender ist es, dass der NDR jetzt nach einer Anfrage von "Übermedien" mitteilte, seine Zusammenarbeit mit dem Moderator in der Sparte "Medizin/Gesundheit" zu beenden. Das betrifft "Visite" und seinen Youtube-Kanal "NDR Gesund mit Dr. Wimmer".

Hamburg: Direkt vor dem russischen Konsulat! Hamburg hat plötzlich eine Nawalnystraße
Hamburg Direkt vor dem russischen Konsulat! Hamburg hat plötzlich eine Nawalnystraße

Grund sei "ein möglicher Interessenkonflikt in Bezug auf eine andere Tätigkeit". Untersuchungen würden aktuell noch laufen.

Das Problem: Dr. Wimmer macht Werbung für andere Unternehmen

Wimmer wird seit mehreren Jahren neben seiner TV-Tätigkeit von Unternehmen der Medizin-Branche für Werbung oder Aufklärungsvideos gebucht.

Auf seinem Instagram-Account beantwortet der TV-Arzt zum Beispiel regelmäßig Medizin-Fragen im Auftrag der "Techniker Krankenkasse".

Nach den Filz-Vorwürfen gegen die Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg, Sabine Rossbach (63), zieht der Sender jetzt wohl weitere Konsequenzen. Schließlich arbeitet Wimmer schon seit 2015 beim NDR und vorher schienen seine anderen Tätigkeiten nicht zu einem "Interessenkonflikt" geführt zu haben.

Seinen Job als neuer Moderator an der Seite von Bettina Tietjen (64) soll Wimmer wohl aber behalten. Zu seinem Teil-Rauswurf hat sich der Mediziner bis jetzt noch nicht geäußert.

Titelfoto: NDR/Hendrik Lüders

Mehr zum Thema Hamburg: