Was kommt nach dem 9-Euro-Ticket? HVV plant neue Angebote

Hamburg - Der Verkaufsschlager 9-Euro-Ticket ist bald erst einmal Geschichte. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) will Menschen nun mit neuen Angeboten an Bus und Bahn binden.

Das 9-Euro-Ticket gilt nur noch bis Ende August.
Das 9-Euro-Ticket gilt nur noch bis Ende August.  © Christian Charisius/dpa

Wie überall in Deutschland werden auch im Großraum Hamburg nach drei Monaten mit dem 9-Euro-Ticket Bahn und Bus wieder deutlich teurer. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) setzt nach dem millionenfachen Verkauf des staatlich finanzierten Spartickets darauf, dass es neue Angebote geben wird.

Mit neuen Angeboten, die zunächst allerdings bei weitem nicht so günstig sind, will der HVV weiter neue Kunden in Bus und Bahn locken, wenn das 9-Euro-Ticket in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ausläuft.

Zum Beispiel gibt es eine neue 5er-Tageskarte, die flexibel innerhalb von 30 Tagen genutzt werden kann. Außerdem gibt es bis Mitte September ein "Flex-Abo", bei dem die Zeit bis zum 1. Oktober gratis ist.

Hamburg: Hamburger Schüler können bald kostenlos durch ganz Deutschland fahren!
Hamburg Hamburger Schüler können bald kostenlos durch ganz Deutschland fahren!

Und Abokunden können im September fast die gesamte Zeit über unabhängig vom Geltungsbereich der Karte den HVV-Gesamtbereich nutzen.

Politik streitet über Nachfolge-Regelung

Die politische Diskussion, wie es weitergeht, hat längst begonnen. Hamburgs rot-grüner Senat setzt auf eine bundesweite Lösung. Oppositionsparteien in der Bürgerschaft sehen aber auch die Regierung des Stadtstaates in der Pflicht.

Eine "Ausbau- und Preisoffensive" für den Nahverkehr, zumindest eine Absage an Preiserhöhungen, wenn nicht deutlich sinkende Ticketpreise lauten zum Beispiel Forderungen. Solche Schritte seien "losgelöst von einer Entscheidung des Bundes", heißt es etwa bei der Linken.

Im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) waren insgesamt rund 3,5 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft worden. Zudem profitierten 680.000 Abonnentinnen und Abonnenten, die während der Aktion ebenfalls nur 9 Euro für ihre Dauerkarte zahlen mussten.

Die Zahl der Fahrgäste in Bussen, Bahnen und Fähren im HVV habe im Sommer erstmals wieder auf dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 gelegen, im Juni vor Beginn der Ferienzeit sogar leicht darüber, berichtete der Verkehrsverbund und schreibt einen großen Anteil an diesem Aufwärtstrend dem 9-Euro-Ticket zu.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Hamburg: