Wegen Brückenreparatur: Am Samstag kein S-Bahnverkehr über die Elbe

Hamburg – Vor dem Abschluss einer Brückenreparatur wird der Hamburger S-Bahnverkehr über die Elbe am Samstag für 24 Stunden vollständig unterbrochen. Betroffen sind die Linien S3 und S31.

Ein Schild mit der Aufschrift "Achtung Baustelle" hängt an einem Gerüst unter der beschädigten Brücke am Bahnhof Elbbrücken. Dort soll der S-Bahn-Verkehr bald wieder normal fließen.
Ein Schild mit der Aufschrift "Achtung Baustelle" hängt an einem Gerüst unter der beschädigten Brücke am Bahnhof Elbbrücken. Dort soll der S-Bahn-Verkehr bald wieder normal fließen.  © Jonas Walzberg/dpa

Von ein Uhr am Samstag bis ein Uhr am Sonntagmorgen werde auch der eingleisige Pendelverkehr im 20-Minuten-Takt ausfallen.

"Wir wollen die Arbeiten trotz des Hafengeburtstags durchführen, um den regulären S-Bahn-Verkehr möglichst schnell wieder anbieten zu können", teilte die Deutsche Bahn mit.

Ab Montag sollen die Züge der Linien S3 und S31 zwischen den Haltestellen Hammerbrook und Wilhelmsburg wieder im gewohnten Fünf-Minuten-Takt verkehren.

Hamburg: Mann springt auf fahrenden Zug: Seine Begründung macht fassungslos
Hamburg Mann springt auf fahrenden Zug: Seine Begründung macht fassungslos

Am Samstag müssen Fahrgäste auf den Schienenersatzverkehr oder die Regionalzüge ausweichen.

Inhaber von Zeitkarten des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) können auch die Fernzüge zwischen Hauptbahnhof und Harburg nutzen.

Die Feuerwehr löschte den Lkw, der unter einer Brücke an der Station Elbbrücken zum Halten gekommen war.
Die Feuerwehr löschte den Lkw, der unter einer Brücke an der Station Elbbrücken zum Halten gekommen war.  © Blaulicht-News.de

Am 8. August hatte ein Lastwagenfahrer unter der Bahnbrücke an der Norderelbe angehalten, als er ein Feuer an seinem Fahrzeug bemerkte.

Bei dem Brand wurde niemand verletzt, aber an den Stahlträgern der Brücke und am Bahnsteig der Station Elbbrücken in Richtung Hauptbahnhof entstanden größere Schäden.

Titelfoto: Jonas Walzberg/dpa

Mehr zum Thema Hamburg: