Hochwasser in Hamburg: Fischmarkt überschwemmt

Hamburg – Nach dem stürmischen Sonntag mit Böen von bis zu 80 km/h hat ein leichtes Hochwasser für Überschwemmungen in Hamburg gesorgt.

Der Hamburger Fischmarkt ist leicht überschwemmt.
Der Hamburger Fischmarkt ist leicht überschwemmt.  © News5

Laut Pegeldaten war das Abendhochwasser ca. 1,30 Meter über dem mittleren Hochwasser.

Das sorgte dafür, dass der Parkplatz an den Neumühlen und der Fischmarkt leicht überschwemmt wurden. Sachschäden sind bisher nicht bekannt.

Auch für die deutsche Nordseeküste hat es am Sonntagabend kurzzeitig eine Sturmflutwarnung gegeben. Gegen 21.45 Uhr gab der Deutsche Wetterdienst dann Entwarnung

Frühlingshafte Temperaturen im Norden, dann wird es wieder ungemütlich
Hamburg Wetter Frühlingshafte Temperaturen im Norden, dann wird es wieder ungemütlich

Zuvor hatte das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) mitgeteilt, das Abend-Hochwasser beziehungsweise das Nacht-Hochwasser werde an der ostfriesischen Küste im Weser- und Elbegebiet 1 bis 1,5 Meter höher als das mittlere Hochwasser erwartet.

Für die nordfriesische Küste war zunächst ein Wert von etwa 1,5 Meter höher als das mittlere Hochwasser vorhergesagt worden. Das mittlere Hochwasser plus 1,5 Meter ist per Definition eine Sturmflut.

Titelfoto: News5

Mehr zum Thema Hamburg Wetter: