Bis zu 115 Kilometer pro Stunde: Warnung vor Wintersturm im Norden

Hamburg - Ein schwerer Wintersturm zieht auf! Tief "Frederic" fegt am Sonntag über Norddeutschland. Danach stellt sich das derzeit zu warme Wetter in Hamburg auf Winter um.

Überall an der Nordsee, wie hier in Dagebüll, wird es am Sonntag stürmisch. (Archivbild)
Überall an der Nordsee, wie hier in Dagebüll, wird es am Sonntag stürmisch. (Archivbild)  © Bodo Marks/dpa

Die Ausläufer des Sturmtiefs führen am Sonntag weiter milde Meeresluft heran, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Das Sturmfeld erreicht bereits am Morgen die Nordseeküste, zieht danach weiter über Schleswig-Holstein und Hamburg.

Der DWD warnt vor Unwettergefahr. An der Nordsee droht am Sonntag ein schwerer Wintersturm mit orkanartigen Böen der Stärke 11, die bis zu 115 Kilometer pro Stunde erreichen. Auch im Binnenland wird es stürmisch, in ungeschützten Lagen gibt es schwere Sturmböen um 100 km/h (Stärke 10).

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) rechnet mit deutlich erhöhten Wasserständen an der deutschen Nordseeküste sowie im Weser- und Elbegebiet. Das Hochwasser werde am Abend und in der Nacht 1 bis 1,50 Meter höher als das mittlere Hochwasser ausfallen.

Wetter in Hamburg: Trübe Aussichten fürs Wochenende
Hamburg Wetter Wetter in Hamburg: Trübe Aussichten fürs Wochenende

Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine Sturmflut. In Hamburg dürfte die Elbe aber den Fischmarkt leicht überschwemmen. Autos und andere Fahrzeuge sollten dort rechtzeitig entfernt werden.

Deutscher Wetterdienst warnt vor Orkanböen

Animation zeigt, wie sich Sturm entwickelt

Der Winter kehrt mit Schnee zurück in den Norden

In den kommenden Tagen gibt es auch wieder viel Regen.
In den kommenden Tagen gibt es auch wieder viel Regen.  © Christian Charisius/dpa

Sturm "Frederic" bringt am Sonntag neben orkanartigen Böen viele Wolken und schauerartigen Regen, dabei kann es auch vereinzelt kurze Gewitter geben. Die Temperatur steigt auf 7 bis 9 Grad. In der Nacht zum Montag lassen die Schauer nach und die Temperatur sinkt auf 2 bis 5 Grad. Rasch flaut der Wind ab.

Ab Montag macht sich langsam ein Wetterumschwung bemerkbar. Der Tag beginnt bewölkt, und es zieht neuer Regen auf, dazu sinkt die Temperatur. Die Höchstwerte liegen nur noch um 5 Grad.

Nur an der Küste weht der Wind frisch bis stark. Nachts lockern sich die Wolken teilweise auf, zeitweise regnet es aber auch. Die Tiefstwerte liegen zwischen 0 und 3 Grad. Es kann glatt werden.

Hamburg-Wetter: Mitten im Winter gibt es beinahe T-Shirt-Temperaturen
Hamburg Wetter Hamburg-Wetter: Mitten im Winter gibt es beinahe T-Shirt-Temperaturen

Der Temperaturrückgang setzt sich am Dienstag fort. Zwischen 3 und 5 Grad gibt es maximal. Dazu Wolken und Schneeregen- und Schneeschauer. Nachts schneit es bei -3 Grad. Erst zum Wochenende könnte die Temperatur nach DWD-Prognose wieder ansteigen.

Erstmeldung: 14. Januar 2023, 10.27 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 15. Januar 2023, 11.12 Uhr.

Titelfoto: Montage: Bodo Marks/dpa, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Hamburg Wetter: