Betrug auf WhatsApp & Co: Polizei warnt vor dieser fiesen Masche

München - Betrug über Whatsapp: In mehreren Städten in Bayern warnt die Polizei vor einer neuen Betrugsmasche auf Messenger-Diensten im Netz.

Die Betrüger nutzen meist die beliebte Messenger-App Whatsapp.
Die Betrüger nutzen meist die beliebte Messenger-App Whatsapp.  © Christoph Dernbach/dpa

Das Polizeipräsidium München startet nun gemeinsam mit der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes und dem Polizeipräsidium Oberbayern Nord eine Präventionskampagne.

Mit Nachrichten wie "Hallo Mama, mein Telefon ist kaputt und das ist meine neue Nummer" seien in den vergangenen Wochen vermehrt Menschen von Betrügern angeschrieben worden, berichtete das Polizeipräsidium München am Karfreitag.

Nach der Begrüßung komme der schriftliche Austausch schnell auf eine vermeintliche finanzielle Ausnahmesituation. Die Betrüger fragen die Angeschriebenen nach Geld.

41.000 Euro weg: Rentnerin will wertvolle Bücher verkaufen und wird skrupellos betrogen
Betrugsfälle 41.000 Euro weg: Rentnerin will wertvolle Bücher verkaufen und wird skrupellos betrogen

In München sind allein in diesem Jahr rund 150 solcher Betrugsversuche gemeldet worden. Dabei haben Betrüger insgesamt über 200.000 Euro erbeutet. Auch in Unterfranken, Niederbayern, Schwaben und der Oberpfalz warnt die Polizei vor der Masche.

Die Präventionskampagne des Polizeipräsidiums München soll dort präsent sein, wo auch der Betrug stattfindet: auf Messenger-Diensten. "Online gibt es deshalb Info-Materialien, die man sich runterladen und zum Beispiel in den Whatsapp-Status stellen kann", so eine Sprecherin des Polizeipräsidiums München.

Die Polizei ruft dazu auf, die Grafik und ein Informationsvideo auf verschiedenen Messenger-Diensten zu teilen.

Titelfoto: Christoph Dernbach/dpa

Mehr zum Thema Betrugsfälle: