Betrüger hatte keine Chance: 101-Jährige durchschaut Abzocke

Strehla - Am Dienstag klingelte bei einer 101-Jährigen in Strehla (bei Riesa) das Telefon. Ein Mann am anderen Ende der Leitung behauptete, dass die Tochter der Seniorin einen Verkehrsunfall verursacht hätte.

Gleich drei Senioren haben Telefon-Betrüger durchschaut und die Polizei informiert. (Symbolfoto)
Gleich drei Senioren haben Telefon-Betrüger durchschaut und die Polizei informiert. (Symbolfoto)  © 123rf/foottoo

Wie die Polizeidirektion Dresden mitteilte, ging der Betrüger sogar noch einen Schritt weiter und sagte, dass bei dem Unfall auch ein Kind zu Tode gekommen sei. Die Tochter befände sich deshalb in Haft.

Um sie wieder freizubekommen, müssten mehrere tausend Euro bezahlt werden. Die ältere Dame ließ sich davon nicht beirren und meldete den Betrugsversuch der Polizei.

Eine ähnliche Masche zogen Trickbetrüger gleich zweimal am gestrigen Mittwoch in Dresden ab. Im Stadtteil Trachau meldeten sich mehrere Täter per Telefon bei einer 82-Jährigen. Sie gaben sich als Polizisten sowie Staatsanwälte aus und behaupteten, dass der Sohn der Seniorin einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte.

Ehepaar verliert 25.000 Euro! Betrüger mit Schockanruf erfolgreich
Betrugsfälle Ehepaar verliert 25.000 Euro! Betrüger mit Schockanruf erfolgreich

Gegen Zahlung einer Kaution könnte die Haftstrafe verhindert werden. Die Frau kontaktierte ihren Sohn und erkannte dadurch den Betrug.

Auf gleiche Weise sollte auch eine 86-Jährige in Striesen um ihre Ersparnisse gebracht werden. Die ältere Dame machte jedoch kurzen Prozess und beendete das Gespräch.

Beide Frauen informierten im Anschluss an die Telefonate die Polizei.

Titelfoto: 123rf/foottoo

Mehr zum Thema Betrugsfälle: