Immer mehr Telefon-Betrugsmaschen! Täter wollen Geld und Schmuck ergaunern

Halle (Saale) - Die Hallenser Polizei wird momentan von dreisten Telefon-Betrügern in Atem gehalten.

In Halle treiben Telefon-Betrüger ihr Unwesen. (Symbolbild)
In Halle treiben Telefon-Betrüger ihr Unwesen. (Symbolbild)  © 123RF/anyaberkut

Wie Polizeisprecher Thomas Müller mitteilte, hatten es die Betrüger in allen angezeigten Fällen wohl auf das in den jeweiligen Häusern gelagerte Geld sowie Schmuck abgesehen.

Bei der ersten Masche gaben sich die unbekannten Täter als Kriminalbeamte aus und versuchten so an vertrauliche Informationen zu gelangen.

Glücklicherweise blieben sie damit erfolglos: "Alle Angerufenen reagierte gegenwärtig auf den Betrugsversuch und legten während des Gesprächs auf", so Müller.

Malteser machten Hochstapler zum Chef - Notfallsanitäter-Urkunde war gefälscht!
Betrugsfälle Malteser machten Hochstapler zum Chef - Notfallsanitäter-Urkunde war gefälscht!

Nicht nur mit Anrufen, sondern auch mit WhatsApp-Nachrichten versuchten die Betrüger am Montag ihr Glück: So gaben mehrere Hallenser an, von unbekannten Nummern kontaktiert worden zu sein.

"Hier gaben sich die unbekannten Täter meist als nahe Angehörige aus und gaben an, dass sie eine neue Telefonnummer besitzen und finanzielle Unterstützung benötigten." Auch in diesen Fällen durchschauten die Bürger aber den Trick.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: 123RF/anyaberkut

Mehr zum Thema Betrugsfälle: