Sie buddelten ein Loch, dann waren 1100 Haushalte ohne Strom: Zwei Männer angeklagt

Dresden - Die Staatsanwaltschaft Dresden hat Anklage gegen einen 28-jährigen Slowaken und einen 37-jährigen Deutschen erhoben, nachdem sie in Heidenau einen Stromausfall verursacht haben.

Nun geht der Fall vors Dresdner Amtsgericht.
Nun geht der Fall vors Dresdner Amtsgericht.  © Jens Schlueter/dpa-Zentralbild POOL/dpa

Der Vorwurf: Die beiden Männer sollen am 16. Oktober 2021 gegen 9.30 Uhr in der Nähe des Umspannwerks an der Heidenauer Straße 53 ein großes Loch ausgehoben und zwei dort verlaufende 20-Kilovolt-Kabel freigelegt haben.

Daraufhin hätten die Beschuldigten mit ihrem Spaten eines der Kabel gerammt, wodurch dieses stark beschädigt wurde.

Dies hatte fatale Folgen: Etwa 1100 Haushalte in Heidenau waren daraufhin kurzzeitig ohne Strom. Außerdem entstand ein Schaden von mindestens 6000 Euro.

Nach Prozess-Einstellung: "Reporter ohne Grenzen" fassungslos
Gerichtsprozesse Dresden Nach Prozess-Einstellung: "Reporter ohne Grenzen" fassungslos

Beide Männer sind bereits vorbestraft und haben bisher noch keine Angaben zum Sachverhalt gemacht.

Zwar sitzen die zwei derzeit nicht in Untersuchungshaft, der 37-Jährige verbüßt derzeit jedoch eine Strafhaft wegen einer anderen Sache.

Zwei Leitungen des Umspannwerks an der Heidenauer Straße in Dresden durchtrennten die Männer.
Zwei Leitungen des Umspannwerks an der Heidenauer Straße in Dresden durchtrennten die Männer.  © dpa/Sebastian Kahnert

Nun wird das Amtsgericht Dresden über die Eröffnung und den Termin des Hauptverfahrens sowie die Zulassung der Anklage entscheiden.

Titelfoto: Jens Schlueter/dpa-Zentralbild POOL/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: