Autodieb baut Unfall bei Verfolgungsjagd und flüchtet zu Fuß weiter

Georgenthal - Nach einer Verfolgungsjagd mit anschließendem Unfall ist ein Autodieb auf der Flucht.

Die Fahndung nach dem Autodieb und Unfallverursacher läuft. (Symbolfoto)
Die Fahndung nach dem Autodieb und Unfallverursacher läuft. (Symbolfoto)  © 123rf/Christian Horz

Der Täter hatte in der Nacht zu Freitag in Georgenthal (Landkreis Gotha) einen Audi A4 Allroad Quattro gestohlen, teilte die Polizei mit. Gegen 3.30 Uhr konnten die Beamten das Fahrzeug auf der A4 in Richtung Dresden entdecken und nahmen die Verfolgung auf.

Der Autodieb bemerkte die Autobahnpolizei jedoch und versuchte zu flüchten. An einer Baustelle zwischen den Anschlussstellen Rüdersdorf und Gera-Langenberg baute der Flüchtige einen Unfall und stieß mit einem Fahrzeug des Winterdienstes zusammen. Zwei Fahrzeuge der Polizei waren ebenfalls involviert.

Nach dem Crash stoppte er den gestohlenen und demolierten Audi und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Die Beamten und der Fahrer des Winterdienstes blieben unverletzt. An den Streifenwagen entstand leichter Sachschaden. Ob der geflüchtete Täter verletzt wurde, ist nicht bekannt.

Raub mit Waffe: Polizei fahndet nach diesen Männern!
Fahndung Raub mit Waffe: Polizei fahndet nach diesen Männern!

Wegen des Unfalls und der Bergungsmaßnahmen musste die A4 in Richtung Dresden voll gesperrt werden. Gegen kurz nach 5 Uhr konnte der Verkehr wieder auf zwei Fahrstreifen fließen.

Wer hat den Mann gesehen?

Zum flüchtigen Autodieb ist bisher Folgendes bekannt:

  • etwa 1,80 Meter groß
  • sportliche Statur

Darüber hinaus trug er ein Kapuzenshirt und eine graue Jacke. Die besagte Jacke wurde kurz nach Beginn der Fahndung gefunden. Die Polizei hält es deshalb für möglich, dass der Täter nur noch mit dem Kapuzenshirt am Oberkörper unterwegs ist.

Hinweise bezüglich der Personenbeschreibung nimmt die Autobahnpolizei unter der 036601/70-125 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Titelfoto: 123rf/Christian Horz

Mehr zum Thema Fahndung: