Brandstifter legt Feuer: Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung

Update, 8. Februar, 16.20 Uhr

Die Beamten haben die Fahndung nach dem Mann inzwischen eingestellt.

Originalmeldung vom 16. August, 12.16 Uhr

Eschweiler - Nachdem ein bislang Unbekannter ein Feuer in einer Pizzeria in Eschweiler bei Aachen gelegt hatte, fahndet die Polizei mit Fotos nach dem Brandstifter.

Die Polizei fahndet nach dem bislang Unbekannten, der in Eschweiler bei Aachen eine Pizzeria in Brand gesteckt hat.
Die Polizei fahndet nach dem bislang Unbekannten, der in Eschweiler bei Aachen eine Pizzeria in Brand gesteckt hat.  © Polizei Aachen (Bildmontage)

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag in einer Mitteilung erklärten, hatte sich der Gesuchte in der Nacht des 8. August zwischen 3.15 Uhr und 3.20 Uhr gewaltsam Zutritt zu der videoüberwachten Pizzeria "Freddy Fresh" an der Gasthausstraße in Eschweiler verschafft.

"Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um ein gemischt genutztes Wohn- und Geschäftshaus", schilderte ein Sprecher.

In den Räumlichkeiten übergoss der Unbekannte dann sowohl Fußboden als auch Einrichtungsgegenstände mit einer brennbaren Flüssigkeit, ehe er diese anzündete.

Feuerzeuge im Wert von 300 Euro geklaut: Wer kennt dieses Pärchen?
Fahndung Feuerzeuge im Wert von 300 Euro geklaut: Wer kennt dieses Pärchen?

Es sei reiner Zufall gewesen, dass das Feuer nicht durchzündete und kein Anwohner verletzt worden sei, wie es hieß.

Die Aachener Staatsanwaltschaft wertet die Tat des Mannes als versuchtes Tötungsdelikt. Es wurde eine Mordkommission eingerichtet.

Mit Aufnahmen der Überwachungskamera fahnden die Ermittler nach dem Brandstifter und bitten unter der Rufnummer 0241/957731101 um Hinweise zur Tat oder Identität des Gesuchten.

Titelfoto: Polizei Aachen (Bildmontage)

Mehr zum Thema Fahndung: