Chanel-Bruch gescheitert: Fahndungsfotos zeigen nicht die mutmaßlichen Räuber

Update, 28. Juli, 20.43 Uhr: Tatverdächtige ermittelt, aber nicht die Räuber

Wie die Polizei am Abend mitteilte, konnten die Männer aus dem Überwachungsvideo nach einem Hinweis identifiziert werden. Allerdings handelt es sich nach ersten Erkenntnissen dabei nicht um die Tatverdächtigen.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Originalmeldung vom 28. Juli, 16.29 Uhr

Berlin - Die Berliner Polizei bittet mit einer Öffentlichkeitsfahndung um Mithilfe bei der Suche nach drei mutmaßlichen Räubern, die am 25. Dezember 2021 versucht haben sollen, in ein Luxusgeschäft einzubrechen.

Bei den Männern aus dem Überwachungsvideo handelt es sich nach ersten Erkenntnissen doch nicht um die Tatverdächtigen.
Bei den Männern aus dem Überwachungsvideo handelt es sich nach ersten Erkenntnissen doch nicht um die Tatverdächtigen.  © Polizei Berlin (Bildmontage)

Die Tatverdächtigen verschafften sich am ersten Weihnachtsfeiertag Zutritt zum Hinterhof einer Chanel-Filiale am Kurfürstendamm und brachen dann in die Kellerräume eines angrenzenden Wohnhauses ein, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Von dort aus versuchten sie demnach eine Wand zu dem Geschäft zu durchbrechen, wobei sie jedoch einen Alarm auslösten und schließlich ohne Beute die Flucht ergriffen.

Die nun veröffentlichten Aufnahmen aus einer Überwachungskamera entstanden zwei Tage zuvor, als zwei der mutmaßlichen Täter sich als Polizisten ausgaben, um Informationen über die Sicherheitsvorkehrungen des Ladens einzuholen.

Räuber aus Neukölln gesucht: Wer kennt diese mutmaßlichen Schläger?
Fahndung Räuber aus Neukölln gesucht: Wer kennt diese mutmaßlichen Schläger?

Die Kriminalpolizei fragt: Wer kennt die abgebildeten Personen? Wer kann Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort der Tatverdächtigen machen? Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?

Hinweise nehmen die Ermittlerinnen und Ermittler des Landeskriminalamts unter der Rufnummer (030) 4664-944522, per E-Mail, die Internetwache oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Titelfoto: Polizei Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Fahndung: