16-Jährige sagt Nein, dennoch küsst er sie: Polizei fahndet mit Phantombild nach Täter

Berlin/Eberswalde - Die Tat liegt schon mehrere Monate zurück. Am 2. Mai soll ein bislang unbekannter Mann in Eberswalde eine 16-Jährige belästigt haben. Nun fahndet die Polizei mit einem Phantombild.

Die Polizei sucht mit einem Phantombild nach dem aufdringlichen Mann.
Die Polizei sucht mit einem Phantombild nach dem aufdringlichen Mann.  © Polizei Brandenburg

Demnach saß die Jugendliche auf einer Bordsteinkante auf einem Parkplatz an der Heegermühlerstraße. Drei Männer gesellten sich zu ihr. Zwei der Männer geschätzte 30 Jahre alt, der dritte eher ein Mittvierziger.

Er war es auch, der das Mädchen belästigte. Der Gesuchte knackte Erdnüsse und schob sie der 16-Jährigen in den Mund - obwohl sie klarmachte, dass sie das nicht wolle.

Als sie nach einigen Minuten den Parkplatz verlassen wollte, hielt er sie fest und küsste sie. Gegen ihren Willen. "Das tat er, obwohl die Jugendliche sich dies mehrfach verbat", teilten die Beamten mit.

Auf Schiff randaliert und 2000 Euro Schaden angerichtet: Wer kennt diesen Mann?
Fahndung Auf Schiff randaliert und 2000 Euro Schaden angerichtet: Wer kennt diesen Mann?

Schließlich verließ sie den Parkplatz in Richtung Markt. Der Mann aber schnappte sich ein Fahrrad und stand hinter der Bierakademie erneut neben ihr. Er lud sie zum Pizza essen ein.

Sie lehnte ab, doch er ließ weiter nicht locker, bis es dem Mädchen letztendlich gelang "sich der Situation zu entziehen."

Der Beschreibung zufolge ist der Gesuchte etwa 1,76 Meter groß, trug ein weißes T-Shirt, eine braune Stoffweste sowie eine dunkle Stoffhose und sprach offenbar nur wenige Worte Deutsch. Mit den beiden Begleitern unterhielt sich der Mann in einer Sprache, die die 16-Jährige nicht kannte.

Hinweise nimmt die Polizei in Bernau unter der Rufnummer 03338/3610 entgegen. Schriftliche Hinweise könnt Ihr auch unter https://polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben übermitteln.

Titelfoto: Polizei Brandenburg

Mehr zum Thema Fahndung: