Geldautomat der Deutschen Bank gesprengt: Fahndung nach Tätern in vier Bundesländern

Worbis - Am frühen Mittwochmorgen ist in Worbis (Kreis Eichsfeld) ein Geldautomat der Deutschen Bank gesprengt worden.

Die Sprengung richtete einen enormen Schaden an.
Die Sprengung richtete einen enormen Schaden an.  © Silvio Dietzel

Der oder die Täter hatten gegen drei Uhr im Stadtzentrum zugeschlagen. Wie die Polizei berichtete, wurde die Sprengung mit einem noch unbekannten Stoff eingeleitet.

Ob und wie viel Geld der bzw. die Unbekannten erbeuten konnten, ist derzeit noch unbekannt.

Nach der Tat flüchteten die Automaten-Sprenger laut Zeugenangaben mit einem dunklen, hochmotorisierten Auto in Richtung A38. Wie die Beamten erklärten, soll es sich bei dem Kennzeichen des Fahrzeuges um ein gestohlenes Nummernschild handeln.

Er soll einer fremden Frau zwischen die Beine gefasst haben: Tatverdächtiger identifiziert!
Fahndung Er soll einer fremden Frau zwischen die Beine gefasst haben: Tatverdächtiger identifiziert!

Nach den Tätern wurde neben Thüringen auch Hessen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gefahndet - bislang jede ohne Erfolg. Die Suche dauert an.

Verletzte soll es keine geben. Aufgrund der Detonation wird nun die Statik des Gebäudes überprüft. Die Ermittler sichert vor Ort Spuren, darüber hinaus werden Videos ausgewertet. Es ist die zweite Nacht in Folge, dass in Thüringen ein Geldautomat gesprengt wurde.

Trümmerteile flogen durch die starke Detonation auf die Straße.
Trümmerteile flogen durch die starke Detonation auf die Straße.  © Gregor Mühlhaus

Bereits in der Nacht zu Dienstag hatten Unbekannten einen Geldautomaten in Schweina im Wartburgkreis gesprengt.

Titelfoto: Silvio Dietzel

Mehr zum Thema Fahndung: