Gefangener entkam bei Pinkelpause: Jetzt kehrte er selbstständig zurück

Soltau - Alarm im Heidekreis! Ein Gefangener ist am Donnerstag in Soltau entkommen. Die Polizei suchte per Großfahndung und mit einem Foto nach dem flüchtigen Mann. Nur wenige Tage später war der Gesuchte wieder da.

Manuel Egon Torsten T. (40) ist wieder im Entzug untergebracht.
Manuel Egon Torsten T. (40) ist wieder im Entzug untergebracht.  © Polizeiinspektion Celle

Wie die Polizei mitteilte, nutzte Manuel Egon Torsten T. (40) gegen 13 Uhr eine Pinkelpause im Ortsteil Stübeckshorn zur Flucht.

Der Transport, mit dem er befördert wurde, hielt an einem Wald-Parkplatz an der B71. Dort entkam der Mann seinen Bewachern.

Der Gefangene befand sich auf dem Rückweg von einem Gerichtstermin in Lüneburg zum Maßregelvollzug in einer Klinik in Rehburg-Loccum (Landkreis Nienburg/Weser). Das Fachkrankenhaus ist eine Entziehungsanstalt, dort werden nur Männer mit einer Alkohol- und/oder Medikamentenabhängigkeit sowie Drogensucht aufgenommen, heißt es auf dem Niedersachsen-Portal.

Mann befriedigt sich vor Kindern in Halle - Wer kann ihn identifizieren?
Fahndung Mann befriedigt sich vor Kindern in Halle - Wer kann ihn identifizieren?

Die Polizei warnte vor Manuel Egon Torsten T., da er als gewalttätig gelte.

Zum Zeitpunkt seiner Flucht trug er Handschellen, die er offensichtlich schnell abgelegen konnte. Polizisten fanden sie unweit des Parkplatzes. Wie sich der Mann seiner Fesseln entledigen konnte, ist unklar.

Polizei sucht mit Großaufgebot nach Flüchtigem

Die Polizei konnte die Handschelle in der Nähe des Parkplatzes finden.
Die Polizei konnte die Handschelle in der Nähe des Parkplatzes finden.  © JOTO
Auf diesem Parkplatz an der B71 in Soltau entkam der Gefangene.
Auf diesem Parkplatz an der B71 in Soltau entkam der Gefangene.  © JOTO

Weitere Details zum Flüchtigen sowie dem Grund für seine Verurteilung und seine Strafen veröffentlichte die Polizei nicht.

Ein Großaufgebot suchte die Gegend um den Parkplatz nach dem Mann ab. Dabei war auch ein Spürhund im Einsatz. Autofahrer wurden davor gewarnt, im Gebiet zwischen Soltau und Munster Anhalter mitzunehmen.

Trotzdem konnten die Beamten den Mann nicht finden. Zwei Tage nach seiner Flucht tauchte er am Samstag selbstständig in der Klinik in Rehburg-Loccum auf, teilte die Polizei mit.

Edeka-Kassiererin mit Waffe bedroht: Wer kennt diese maskierten Räuber?
Fahndung Edeka-Kassiererin mit Waffe bedroht: Wer kennt diese maskierten Räuber?

Wo er sich in der Zwischenzeit aufgehalten hatte und wie er die etwa 100 Kilometer Entfernung von dem Parkplatz an der B71 bei Soltau und der Entziehungsanstalt zurückgelegt hat, ist unklar. Die Öffentlichkeitsfahndung wurde damit aber eingestellt.

Erstmeldung: 14. Juli 2022, 17.12 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 16. Juli 2022, 13.42 Uhr.

Titelfoto: Polizeiinspektion Celle

Mehr zum Thema Fahndung: